Muss ich diese Pflanze umtopfen?

3 Antworten

Einfach ein zweimal so großen Topf mit torffreier Erde egal Minze ist hart welche Erde halbes Glas Kaffee kleines Glas einfach drauf streuen und dann gießen und dann wird sie wuchern wie bekloppt viel Spaß mit der erdbeerminze aber auch mittlerweile drei Minze allerdings nur normale

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Pflanze zuwenig Licht bekommt und daher lange Stiele und kleine blässliche Blätter entwickelt. Meist kann man das korrigieren, indem man auf wenige cm über der Erde zurückschneidet und den Standort ändert. Die abgeschnittenen Stängel kann man als Stecklinge in Erde setzen und damit vermehren.

Schulpflanzi
Fragesteller

Also Erdbeerminze soll ja generell kleinere Blätter haben.. Sonnte hat sie eigentlich fast den ganzen Tag bis ca 18:30.. wenn sie mal scheint..

Nein. Zurückschneiden/Ernten reicht. Minzen sind hart im Nehmen und wuchern, wenn sie zu viel Platz und Nährstoffe haben. Und sie haben dann weniger Aroma.