Muss ich die Takker entfernen, bevor das Papier geschreddeert wird?

9 Antworten

neee das wird verbrannt oder recycled alles...im letzeren erledigen das magnete für dich...machen wir auch jedes jahr...gleich samt den heftern u da is ja auch metall dran....die abholfirma freut sich über jedes zusätzliche gramm heftklammer ;)

:-) echt witzig eure antworten, besonders die von nicoceluxe und berserker, die anscheinend einen magneten haben, der kupfer anzieht. eine aktenvernichtungsfirma freut sich nicht über mehr gewicht des metalles, da es die papierqualität mindert, was sich auf den verkaufspreis des geshredderten materials auswirkt. die meisten firmen rechnen übrigens nach volumen und nicht nach kilogramm ab. zumindest bei uns in österreich. also es ist ganz einfach 19tina88: wenn es ein gutes aktenvernichtungsunternehmen ist(z.b. www.bachlkg.at), dann brauchst du weder klammern, noch folien, ja nicht einmal die ordner (samt metallbügeln) entfernen, da ein gutes aktenvernichtungsunternehmen entsprechend gute shredder hat. wenn dein aktenvernichtungsunternehmen nicht mal diese kleinen klammern mitshreddern kann, dann würde ich dir zu einem wechsel raten. frag doch einfach dort nach, oder sieh auf deren homepage nach.

gruß bachris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich

also bei meinem praktikum musste ich auch akten vernichten und da musste ich alles rausmachen sonst hat er total gestreikt :)

nein, das wär ja noch schöner... tausende arbeitsstunden für das entfernen von tackernadeln, damit altpapier entsorgt werden kann, das könnte sich kein unternehmen leisten.

Professionelle Schredder haben da kein Problem. Ansonsten ist es Sache der Entsorgungsfirma, Euch Bescheid zu geben. Brauchst dir also keinen Kopf zu machen.

Zur Beruhigung: Bei uns wurden komplette Ordner geschreddert. War angeblich billiger, als das Papier rauszumachen....