Können zwei PC's mit unterschiedlicher IP aber gleichen Subnetmask miteinander kommunizieren?

3 Antworten

Kommt drauf an. Wenn sie auch im gleichen Netz und Subnetz liegen, dann ja.

Beispiel:

PC A 192.168.0.1 /255.255.255.0, PC B 192.168.0.50 /255.255.255.0 können miteinander sprechen.

PC A 192.168.0.1 /255.255.255.0, PC B 192.168.1.50 /255.255.255.0 können nicht miteinander sprechen.

Und wie gesagt, adressen wie 192.168.X.X sind interne adressen und werden nicht übers internet geroutet. Wenn die rechner also nicht im selben netz liegen können sie nicht miteinander reden (außer über VPN).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Natürlich geht das. Denn beide Geräte befinden sich im selben Netzwerk und da ist Kommunikation natürlich möglich

Problematisch wäre es hingegen wenn die Subnetzmaske unterschiedlich wäre, denn dann handelt es sich um verschiedene Netzwerke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

ja , sollte man aber nicht mit der subnetmask verwechselt werden, den diese teilt nur die bereiche der subnetze auf.