Muss ich die Rücksendekosten selbst bezahlen?

10 Antworten

§ 357 Abs. 6 Satz 1 BGB:

Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, wenn der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche von dieser Pflicht unterrichtet hat.
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

die Rücksendekosten tragen und hoffen.

China, ob du dein Geld zurückbekommst ... bleibt abzuwarten

an deiner Stelle würd ich das Zeug anderweitig verkaufen.

du hast auch 19% Einfuhrsteuer bezahlt. das must dann wieder beim Zoll einfordern, da gibt es Formulare

In dem Fall... auf Kulanz hoffen, sonst nichts

Bei Nichtgefallen (also wahrnehmen des Widerrufsrechts) ist der Käufer verpflichtet, die Mehrkosten (also Rücksendung) zu tragen, denn es war ja seine Entscheidung, der Verkäufer muss nur den Kaufpreis erstatten (ich glaube sogar ohne die Kosten für den (Hin-)Versand, da diese Leistung ja erbracht wurde und nicht zurückgegeben werden kann)

Nur bei Mängeln oder wenn etwas falsches geliefert wurde, ist der Verkäufer verpflichtet, sämtliche Mehrkosten (Versand, Rückversand, ggf. 2. Versand, Zoll) zu tragen, denn er ist in der Pflicht, das richtige Produkt ohne Mängel gemäß Kaufvertrag zu liefern

Nun… Nichts.

Natürlich kann der Verkäufer die Bedingung aufstellen, dass der Käufer die Rücksendekosten trägt. Das A: Der Käufer diese Bedingung hat und B: Das Paket aus China kommt hättest dir vor der Bestellung klar werden müssen. Vielleicht findest du einen Abnehmer auf eBay-Kleinanzeigen.

E-Commerce Gesetz. Du hast ein Rückgaberecht von 14 Tagen bei Online-Käufen. Aber die Rücksendekosten musst du zahlen, wenn sie nicht freiwillig vom Verkäufer übernommen werden.