Muss ich denn Feuerwehr Einsatz bezahlen?

5 Antworten

Nein. Es sei denn, es war böswilliger Alarm und man würde dir das nachweisen. Davon gehe ich jetzt aber nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
Schulle1220
Fragesteller

Ich bin Arbeiten als Sicherheitsdienst und habe meine Runde gemacht und habe es festgestellt und habe sofort angerufen

SuperKuhnibert4  26.04.2022, 05:04
@Schulle1220

Also. Da kommt nichts.

Wenn man dafür bezahlen müsste, würde niemand mehr anrufen, wenn es brennt.

Nein.... Wenn es brennt, Feuerwerhr rufen und fertig.

Nein.

Du müsstest nur dann zahlen, wenn dir klar ein "Missbrauch von Notrufen" nachgewiesen wird. Selbst wenn du anrufst und sagst, du glaubst, dass es da und da brennt und vor Ort dann gar nichts ist, zahlst du nicht, weil du ja nicht absichtlich eine Falschmeldung rausgejagt hattest...

Wäre ja auch gruselig, wenn sich niemand mehr traut die Feuerwehr zu rufen, weil er den Einsatz zahlen muss.

Danke für dein Engagement!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Du bist in gutem Glauben von einer Notfallsituation ausgegangen und in einer solchen ist es vollkommen korrekt, den Notruf zu tätigen.

Niemand erwartet von Otto Normalbürger, dass er immer absolut sicher sagen kann, was ein Notfall ist und was nicht! Es reicht, wenn es danach aussieht.

Es ist also alles so gelaufen, wie es laufen soll und es gibt keinen Grund, weshalb dir jetzt jemand an den Karren fahren sollte.

Nein. Nur, wenn das klar ein Scherzanruf war..