Muss ich das extra kaufen für die Fahrschule kaufen`?

5 Antworten

Bevor du das Motorradfahren anfängst, solltest du dir mal im Klaren drüber werden, dass du die Schutzkleidung nicht kaufst, weil sie in der Fahrschule vorgeschrieben ist, sondern weil du deinen Körper nur einmal hast. Du kannst ja mal googlen wie man aussieht, wenn man mit nur 50 km/h in T-Shirt und Jeans über die Straße rutscht...

Manche Fahrschulen stellen dir die Klamotten zur Verfügung (manche verlangen dafür Geld, manche nicht). Aber ich finde das steht außer Frage, denn wenn du nach der Fahrschule Motorrad fahren willst, brauchst du das eh alles. Und außerdem, wer weiß wer das vorher alles schon an hatte...

Schutzkleidung muss nicht unbedingt teuer sein. Für den Alltag reicht ein normaler Integralhelm, eine Textiljacke mit Protektoren eine Textilhose mit Protektoren oder eine Kevlar-Jeans, normale Lederhandschuhe und geeignete Motorradstiefel.

Ich fahre grundsätzlich mit meiner Einteiler Lederkombi, Rückenptrotektor, Motorradstiefeln und Lederhandschuhen. Wenn ich mit dem Motorrad in die Arbeit fahre, habe ich eine Kevlar Jeans und Motorrad-Halbschuhe und ne Motorrad Lederjacke. Der Vorteil ist: Wenn du die Lederjacke ausziehst, sieht die Kevlar-Jeans aus wie eine ganz normale Jeanshose und die Motorrad Halbschuhe sehen aus wie ganz normale Schuhe. Sowas sind perfekte Alltagsklamotten und das kriegst du ohne Probleme alles zusammen für unter 400€.

Henny19996
Fragesteller

Ja ich will ja auch nicht mit T-shirt fahren im Sommer ! Helm , Jacke und Handschuhe werde ich aufjedenfall tragen auch zur Schule. So war das ja nicht gemeint.

Effigies  22.06.2015, 18:08
@Henny19996

Irgendwie kommt es bei dir ned an , oder? Die Hose und die Schuhe sind fast wichtiger als der Helm!

Wenn du stürzt erwischt es immer zuerst die Hände, dann den Hintern und die Knie. 80% aller verletzen Motorradfahrer die ins KH kommen haben massive Abschürfungen am Hintern und den Oberschenkeln. Die schleifen sich im warsten Sinne des Wortes den Ar§ch ab.   Eine große Zahl der Beinamputationen geht auf Entzündungen in Schürfwunden zurück (die Abschürfungen an den Knien und Sprunggelenken gehen oft bis weit in den Knochen hinein).   Jacke is im Stadtverkehr absolut nachrangig.

btw schau mal wie die Profifahrer das machen. Die Motorradpolizei fährt im Sommer in kurzärmligen Hemden und Jethelmen  Streife, aber niemals ohne Handschuhe, Stiefel und Lederhosen.

Hängt von der Fahrschule ab. Ich konnte mir damals Jacke, Handschuhe und Helm ausleihen...den Rest musste ich mitbringen.

Schlussendlich brauchst du ja eh alles (naja...solltest es brauchen), aber im bin auch froh, dass ich mir damals viel ausleihen konnte. (bin auch mehreren Gründen seit damals vor 6 Jahren leider nimma gefahren und so liegt halt nicht ganz so viel bei mir rum^^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Du bestitzt keine ordentlichen Schuhe? Kein Stiefel?  Was seid ihr für ne merkwürde Jugend heute.....?

Und du willst dir ne Jacke kaufen, aber keine Hose? Du hast nicht wirklich ne Ahnung vom hinfallen, oder?  Das ist als würdest du zum Fußball barfuß, aber mit Knieschützern auflaufen.

Henny19996
Fragesteller

natührlich habe ich Schuhe! Ja bei der Hose bin ich mir unschlüssig , da ich wenn ich zur Schule fahre keine Hose anziehen will ,weil ich damit m´nicht in der Schule rumlaufen will!

Iflar  22.06.2015, 18:44
@Henny19996

da ich wenn ich zur Schule fahre keine Hose anziehen will ,weil ich damit m´nicht in der Schule rumlaufen will!

Das kann früher oder später richtig in die Hose gehen(brillanter Wortwitz nebenbei)! Wenn es dich ohne legt, brauchst du vielleicht gar nicht mehr in der Schule rumlaufen. Dann kannst du hoffen, dass einer den Rollstuhl schiebt... Es ist als Anfänger nahezu normal, dass man bspw. in der Kurve mal wegrutscht und da raspelst du dir die Jeans oder noch besser Shorts einfach so von den Beinen, durch die Haut und bis auf den Knochen. Ich würde dir zumindest Motorradjeans oder Overpants empfehlen. Schuhe gibt es übrigens auch echt modische heutzutage, die keinesfalls mehr schlecht auffallen.

Die Schuhe haben die bestimmt nicht in jeder Größe da, also musst du dir die wohl oder übel selber kaufen.

viele Fahrschulen bieten auch so olle Bikerjacken und ein paar olle Helme für die Fahrstunden an.

Aber hey jeder der wirklich Motorradfahren will, der braucht schon das Zeug und sollte etwas für seine eigene Sicherheit und Fahrkomfort auf dem motorrad ausgeben.

Henny19996
Fragesteller

Ja ok , aber wenn ich in der Fahrschule bin muss ich das dann schon alles direkt haben ? Also Helm , Handschuhe und Jacke werde ich dann schon haben aber der Rest ?

blackhaya  21.06.2015, 21:01
@Henny19996

mit dem Kauf kannst du dir noch etwas zeit lassen. Erst mal ist Theorie angesagt und die erste Fahrstunde findet meist auf einem Parkplatz statt. Nur ab der dritten Fahrstunde sollte man schon sein eigenes Zeug haben.