Muss ich beim Beten die Augen schließen (Christentum)?

13 Antworten

Christen sind keine Muslime, die für jeden Klacks überlegen müssen, was sie nun dürfen oder nicht. Als Christ hast du direkten Zugang zu Gott dem Vater und Seinem Sohn Jesus Christus. Ob du nun beim Gebet die Augen schließt, was sicher der Konzentration besser dient, oder du die Augen offen hast, spielt keine wesentliche  Rolle - Bedenke aber Gott sieht das Herz. Du kannst laut oder leise beten, auf den Knien, im Sitzen und im Stehen, mit oder ohne Mitgeschwister.... Wenn du Christ bist, wirst du mit Gott sicher immer wieder ein Zwiegespräch führen...und nicht überall kann man sich so leicht konzentrieren, aber es ist dennoch wichtig und auch ein Segen, wenn du im ständigen Kontakt mit Gott bist. Man hat als Christ auch das Bedürfnis, ständig mit Gott in Kontakt zu sein - also bei mir ist das so.

Gott interessiert sich für dich - darum darfst du Ihm mit allem kommen, was die bewegt und was deinen Alltag ausmacht.

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=175

Nein. Du kannst es so machen, wie es dir am angenehmesten ist odere wie du dich am besten konzentrieren kannst. Viele falten zum Beten die Hände, manche knien sich hin. Wenn es dir leichter fällt, kannst du die Augen zu machen. Du kannst dir aber auch z.B. ein Kreuz angucken oder ein Bild, das dich bewegt. Es gibt keine genaue Vorschrift, wie man betet. Du kannst dich auch einfach ins Bett legen und die Zeit, bis du einschläfst nutzen, um Gedanken an Gott zu richten und dann quasi betend in den Schlaf übertreten. Was wichtiger ist, du solltest dich dann auch wirklich auf das Beten konzenteiren. Also nicht daß du nur formell ein Gebet durchführen willst, aber nebenbei den Fernseher laufen läßt und noch halb zuhörst. Du solltest dich beim Gebet wirklich auf das Gebet konzentrieren. Ein Gebet muß auch nicht umbedingt das reine Gebet sein. Man kann es auch mit Ritualen verbinden. Vielleicht den aktuellen Bibeltext des Tages lesen. Es gibt auch bestimmte Gebetsformen, die ein vorgegebenes Schema erfüllen. Z.B. das Beten mit einem Rosenkranz, wobei ich davon nicht viel halte.

Mach dir mal nicht zu viele Gedanken über die Form, sondern mach es einfach, so wie es dir richtig vorkommt.

Wichtig ist, dass man beim beten in sich kommt. Viele können das besser, wenn sie die Augen schließen, doch wer es auch ohne das kann, kann es auch ohne das machen. Es gibt keine Regeln :)

nein.
ich persönlich empfehle es dir nicht.

Das ist egal. Du musst so beten wie es für dich am angenehmsten ist. Ich bete zum Beispiel immer mit offenen Augen.

Liebe Grüße