Muss ich bei einem Garantiefall zu meinem Autohändler?

7 Antworten

Jede Produktgarantie da draußen geht nur über Vertragshändler oder den Hersteller selbst.

Um die drei Buchstaben solltest du generell einen ganz weiten Bogen machen.

Handelt es sich um eine Neuwagen-Garantie oder eine Gebrauchtwagen-Garantie ?

Beim Neuwagen musst du zum Vertragshändler. Nur der kann die Garantiearbeiten dann auch mit dem Hersteller abrechnen.

Beim Gebrauchtwagen steht das alles in deinen Garantie-Bedingungen wie die Abwicklung zu erfolgen hat. ATU ist da sicher nicht aufgeführt.

Der Händler hat im Rahmen der Sachmängelhaftung ein Recht (!) auf Nachbesserung. Bei Garantie sowieso. Eigenmächtig beauftragte Reparaturen zahlst du selber !

Garantien gehen nur über Markenhändler zu regeln , als Verteter der Unternehmen .

Trump2024
Fragesteller

Ich habe das Auto bei einem VW Vertragshändler gekauft. Also muss ich eine VW Werkstatt?

Nur anerkannte Vertragswerkstatt, sonst kein Garantie Anspruch