muss ich bei dieser Ampel den Schulterblick machen?

5 Antworten

Selbstverständlich musst du einen Schulterblick machen, wenn du abbiegst. Egal ob du nach rechts oder links abbiegst und egal, ob die Vorfahrt durch eine Ampel oder sonst etwas geregelt ist.

Denn wenn links von dir ein Fußgänger geradeaus läuft, hat der Vorrang! Ohne Schulterblick wirst du wohl kaum feststellen können, ob da ein Fußgänger im toten Winkel neben dir steht und geradeaus laufen will.

Nein. Aber Vorsicht die Mutter der Porzellankiste, besonders dann, wenn rechts neben der Fahrbahn ein Radweg ist.

RedPanther  02.08.2022, 17:06
Nein.

Woher soll dann der Fahrer wissen, ob rechts von ihm ein Fußgänger auf dem Gehweg ist und in gleicher Richtung geht... der in dem Fall nämlich Vorrang hätte?

Der Schulterblick hat mit einer Ampel nichts zu tun. Den macht man immer, wenn man abbiegt, oder den Fahrstreifen wechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte sich ja rechts ein Radfahrer vorbeidrängeln, welchen man dann wunderbar über den Haufen fährt, wenn man keinen Seitbenblick macht. - Ein kurzer Kontrollblick kann also nie schaden.

Meiner Ansicht nach ja. Auch wenn niemand anderes fahren darf muss du sicherstellen, dass du niemand gefährdest, auch wenn dieser sich falsch verhalten sollte.

Zusätzlich, wenn du es bei jedem Abbiegen so machst, dann wird es zur Routine und geht weniger oft vergessen, also eine gute Übung.