Frage von ZettlThomas, 28

Muss ich bei diesem Stecker den Schutzleiter auch länger lassen als bei anderen Steckern?

Bei diesem Stecker ist der Schutzleiteranschluss weiter vorne angebracht als die anderen. Muss ich dann den Schutzleiter des Kabels (H07RN-F) trotzdem länger lassen?

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich möchte nichts hören von wegen dass das nur eine Qualifizierte Fachkraft anschließen darf, ich weis, was ich tue.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 19

das hat weniger was mit der kabelsorte zu tun, als viel mehr mit dem stecker.

der schutzleiter sollte länger gelassen werden, damit er im falle eines falles zu letzt abreißt. sitzt der kontakt weiter hinten, ergibt sich das eigendlich schon fast von alleine...

kleiner tipp: handelt es sich um einen drehstromstecker, sollte auch der neutralleiter einen hauch länger gelassen werden. so ist sichergestellt, dass dieser nicht als erstes abreißt, das kann bei diversen maschinen nämlich auch zu fehlfunktionen und oder schäden führen.

lg, Anna

Kommentar von ZettlThomas ,

Ich meine das 'andere' Vorne, also näher an der Zugentlastung...

Antwort
von Geograph, 28

Ja immer, denn es geht darum, dass beim Herausreißen eines Kabels aus einem Stecker, die Verbindung zum Schutzleiter als Letzte getrennt wird.

Btw.
ein Foto wäre hilfreich wegen der Formulierund "dieser Stecker"


Antwort
von elagtric, 22

der Sinn dieser Überlegung ist wohl einfach, dass bei einem zum Beispiel "Stolpern über die Leitung" trotz Zugentlastung usw. der Schutzleiter als letztes dran glauben muss.

Also klares JA, denn die Welt besteht nicht nur aus geordneten Zuständen. Dann schon lieber auf Nummer sicher gehen.

Der Schutzleiter sollte ob irgendwelcher extraterrestrischer oder irdischer Gewalt immer zum Schluss dran glauben.

Eine reine Sicherheitsfrage, fernab von Frickelei.

Kommentar von ZettlThomas ,

Das weis ich schon! Bei diesem Stecker ist der Schutzleiteranschluss aber schon extra weiter vorne an der Zugentlastung als die anderen 2 Kontakte. Danke für deine Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community