Wieso muß der Schutzleiter länger sein

14 Antworten

Durch Einen längeren Schutzleiter wird sichergestellt, wie schon so viele andere hier erwähnten, dass dieser als letztes durch eine mechanische Belastung aus seiner Buchse gerissen wird.

Sofern der Stecker noch funktioniert - d.h. L und N haben noch eine Verbindung - hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Schurzleiter noch eine Verbindung.

Wäre es anders, also wäre der Schutzleiter nicht der längste, so könnte es passieren, dass das Gerät zwar noch Strom bekommt, aber ein Gehäuseschluss (z.B.) durch den Schutzleiter, der vllt als erstes ausgerissen ist, nicht entdeckt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn an der Leitung mit gewalt gezogen wird reissen zunächst alle anderen Drähte ab aber das angeschlossene Teil bleibt geerdet

newcomer  29.04.2011, 09:59

stell dir mal vor du verschiebst den herd hast aber vergessen ihn abzuklemmen. So werden zunächst die Spannung führenden Drähte getrennt und am Gehäuse kann keine Spannung anliegen

Wer einen Elektroherd an einen Handelsüblichen 230 Volt Stecker anschließt solle sich gleich die Telefonnummer der nächsten Feuerwache dazulegen.

wollyuno  29.04.2011, 10:59

es steht doch weiter unten roter stecker,folgedessen 3x 16 A

herd anschluss mit dem roten stecker wie du schreibst ist nicht normal,möglich schon.dann wenn du den stecker aufschraubst ist von haus auf der erdanschluss höher gesetzt,dem zufolge hast du automatisch eine verlängerung der erde auch wenn du die adern gleich lang hast

erst einmal ist es nicht klar, welchen Ofen du über einen Stecker anschließen möchtest, dann hast du vermutlich eine Mantelleitung für elektrischen Strom gekauft (ein Kabel liegt typisch in der Erde und Stromspannung ist ein Kunstbegriff) und wer nicht weiß dass der Schutzleiter länger als die beiden anderen Leiter sein sollte, dem wäre geraten sich erst einmal in die allerwesentlichsten Grundlagen einzulesen (etwa das was ein Elektro Azubi in den ersten Tagen eingetrichtert bekommt) bevor der erste Handgriff an irgend welchen elektrischen Teilen gemacht wird!

Satyagraha
Fragesteller

der ist für Starkstrom bzw. Drehstrom

Sorbas48  29.04.2011, 11:01
@Satyagraha

eigentlich hat ein Ofen mit 3 Leiter Wechselstromanschluss einen Festanschluss, man kann  daraus allerdings mit geeigneten CEE Steckverbindern nach IEC-60309-2 auch einen steckbaren Anschluss machen. In diesem Fall kann man aber alle Drähte gleich lasen, dann ist durch die Bauform der PE automatisch länger.

FloDo1k4  04.02.2022, 01:19

Die einzige Antwort, die keine Information enthält, hast du geliefert. Herzlichen Glückwunsch! Leute wie du, die um Informationen herumlabern, die machen GuteFrage.net zu dem Trauerspiel das es heute ist.