Muss ich also Platz machen, oder darf ich bei rot schon fahren wegen dem Rettungswagen?

5 Antworten

"Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist....., es ordnet an, alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben SOFORT freie Bahn zu schaffen"- Paragraph 38 Straßenverkehrsordnung.

Sofort heißt wirklich sofort, falls zum Platz machen notwendig, darf und muss also mit der notwendigen Vorsicht auch gegen die StVO verstoßen werden. Das bedeutet, wenn es zum Platz schaffen nicht notwendig ist, dann darf man auch nicht über rot fahren, ist es allerdings notwendig, dann ja, aber vorsichtig und nur soweit, dass das Einsatzfahrzeug ausreichend Platz hat um durchzukommen. Auf dem Foto bist du das einzige Fahrzeug auf der rechten Spur, zum Platz machen ist es also vollkommen ausreichend, wenn du über die Haltlinie fährst und auf die linke Spur vor die anderen Fahrzeuge wechselst, da dann aber stehen bleibst, bis die Ampel grün ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

Muss ich also Platz machen, oder darf ich bei rot schon fahren wegen dem Rettungswagen?

Sowohl, als auch.

"Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn [...] ordnet an: „Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“." - § 38 Abs. 1 StVO

Das heißt: Du musst auf jeden Fall direkt Platz machen - wenn es erforderlich ist, darf daüfr auch eine rote Ampel vorsichtig (!) überfahren werden.

Es ist allerdings keine Erlaubnis, einfach mitten in die Kreuzung zu fahren oder diese gar zu überqueren. Das gefährdet nicht nur dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Also: vorsichtig über die rote Ampel und dann rechts anhalten (oder auf der linken Spur entsprechend links).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, eine rote Ampel darf überfahren werden wenn dies nötig ist damit ein Rettungswagen durch kann.

Das bedeutet aber nicht dass du über die Kreuzung fahren darfst .. Vorsichtig vortasten, Platz machen und warten ..

unbekannt3050
Fragesteller

Also muss ich nach rechts fahren um Platz zu machen oder?

Colito  22.07.2019, 20:56
@unbekannt3050

Am besten vor das Fahrzeug links setzen. Das ist am sichersten.

Du weißt ja nicht wo der Rettungswagen hin will. Wenn der nach Rechts abbiegen will, könntest du ihn nach dem Abbiegen erneut "stören" weil du dort die Verkehrslage nicht einsehen kannst.

Würde die Kreuzung dies nicht hergeben (Also wenn Links kein Platz wäre), dann wäre es tatsächlich in Ordnung Rechts abzubiegen. Allerdings unter akuter Vorsicht.

Natürlich fährst du vor. Allerdings nicht komplett über die Kreuzung sondern setzt dich vor die wartenden Fahrzeuge auf der linken Spur.

unbekannt3050
Fragesteller

Welche Linke Spur denn ?

BrascoC  22.07.2019, 20:57
@unbekannt3050

Die, die links neben deinem Fahrzeug ist? Siehst doch im Spiegel, dass neben dir auch andere Autos an der Kreuzung warten.

unbekannt3050
Fragesteller
@BrascoC

Wenn ich Platz mache und der Rettungswagen schon gefahren ist darf ich wieder an meine rechte Fahrbahn ?

BrascoC  22.07.2019, 21:03
@unbekannt3050

Wenn du die Möglichkeit hast, klar. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass es nicht ging und ich die Ampel nicht mehr gesehen habe. Dann einfach warten, bis man kurz angehupt wird oder die neben dir losfahren.

unbekannt3050
Fragesteller
@BrascoC

Aber man muss nicht ganz an die Linke Fahrbahn weil da schon Autos sind sondern daneben oder ?

BrascoC  22.07.2019, 21:09
@unbekannt3050

Im Grunde ist es egal. Hauptsache der RTW kann durch. Aber in dieser Situation würde ich halt links vor die anderen wartenden Wagen.

Du fährst vor= machst Platz. Auch bei roter Ampel. Nicht über die Kreuzung wegfahren.

Die angehakte Antwort ist richtig.

unbekannt3050
Fragesteller

Wo genau darf ich denn anhalten