Muss ich als Azubi alles machen?

3 Antworten

du lernst während deiner ausbildung alle abteilungen des betriebs kennen und wirst nicht nur im büro eingesetzt

Paulchen127
Fragesteller

Ich lerne ja nicht wirklich was kennen, ich arbeite da tagelang und alleine die ganze zeit die selbe sache und das hunderte male am tag

Paulchen127
Fragesteller
@laternwusel

Abteilung "kleine Teile zusammen bauen"? Wir besitzen im Haus ja nichtmal eine Produktion oder so wo man das zuordnen könnte

laternwusel  06.09.2022, 16:08
@Paulchen127

is doch egal, es ist teil der ausbildung und damit lebe nun mal. du wirst auch später öfter dinge machen die mit deiner stellenbeschreibung nicht immer was zu tun haben

Es kommt auf deinen Ausbildungsberuf an. Z. B. ist es für einen Großhandelskaufmann ja nicht schlecht, zu wissen, womit sein Arbeitgeber überhaupt handelt. Im Büro sieht er ja nur irgendwelche verschlüsselten Artikelbezeichnungen oder sogar nur - nummern.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

ripleben  06.09.2022, 16:16

Auch Azubis sind Menschen, die sich nicht jeden scheiß gefallen lassen müssen. Dafür gibt es Regelungen.

Der Spruch ist veraltet.

Xandros0506  06.09.2022, 16:20
@ripleben

auch wenn veraltet.... sollte ein Azubi vielleicht Arbeit nicht ausführen müssen, nur weil sie ihm nicht gefällt? Wenn die Arbeit zu den Tätigkeiten im Betrieb gehört, hat man sie auch zu tun - und wenn sie noch so sinnfrei zu sein scheint.

TeamplayerMicha  06.09.2022, 16:53
@Xandros0506

Rund 30% meiner Lehrzeit habe ich mit putzen und Kohle schaufeln verbracht. Ich habe so anderen den Rücken freigehalten um Zeit zu haben mir wichtiges beizubringen.

DerHans  06.09.2022, 19:32
@ripleben

Da niemand weiß, um welchen Beruf es sich handelt, kann man gar nichts fachlich antworten.