Muss etwas immer zu einem gewissen Teil auf seine eigenen Interessen achten, um zu überleben?

2 Antworten

Keine Ahnung auf was du wirklich hinauswillst oder was dich verwirrt.

Egoismus und Humanismus in eine Frage zu verflechten ist äussers gefährlich.

Ich spreche nur für mich:

  • Ich möchte meinen eigenen Gerechtigkeits-Standpunkt immer vertreten, wenn er mir sogar hilft - ja in Ordnung
  • Ich werde ihn auch vertreten, wenn ich in einer Diktatur leben müsste. Dann wäre ich ziemlich schnell im Arbeitslager