Muss es unbedingt ein Erdkabel sein. Datenleitung?

5 Antworten

ja sicher kannst du das..ich würde dann ein PE-Rohr 60mm (abflussrohr) dafür verlegen und komplett vom keller bis zum schuppen so verlegen, dass NIE Wasser oder krabbeltierchen eindringen können..ein schnörchel (2x 90" >Bögen) und Deckel mit Verschraubungen würden da die enden abdichten.. ein Signalband (achtung Stromkabel) 20cm übers rohr auch mit entlang legen, wenn man etwas vergraben mag wird man zuertst dieses band beim schaufeln finden..

ein tipp mach dir eine Zeichnung davon , ganz genau mit maßband oder mit bildern und Zollstock dazu..von wo aus gemessen wurde ..markante Objekte wie Garage oder Mauer oder Kirschbaum....die nicht jedes jahr geändert werden können..wird dir später weiterhelfen..

somit hast du quetschungen am kabel vermieden und kannst verlegen was du willst..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das schutzrohr das du brauchst, damit das kabel gut geschützt ist, wird so teuer, dass du auch erdkabel kaufen kannst.abgedichtet werden an beiden enden sollte es schon. also kann ich dir nur raten, kauf erdkabel...

lg, anna

derfrager1996
Fragesteller

Würde ein pe abflussrohr nicht funktionieren?

Peppie85  20.10.2020, 06:43
@derfrager1996

jein... wenn du dir die preise für bögen und rohre anschaust, wird dir das bisschen kabel billig vorkommen. abgesehen davon gibts da besseres, was auch nicht teurer ist. ich komm gerade nicht auf den namen von dem zeug, weil ich mit tiefbau nicht so viel am hut hab, aber das ist im prinzip so wellrohr wie mans auch in die wände putzt nur stabiler und was dicker

aber wie gesgt. das zeug gibts a.) auch nicht um sonst und b.) ist das wieder so ne sache mit dem abdichten der enden... daher wie gesgt: das sinnigste: ins erdkabel investiren.

lg, anna

Cat5 oder 6 ist ausreichend, ebenso wie ein dichter,erdfester schlauch/rohr

Klar, allerdings solltest dann auch Schutzrohr nehmen, das stabil genug ist, bzw. für Erdverlegung geeignet. Und Abdichten an beiden Enden muss man das auch. Das ist grade bei den Mauerdurchbruch nicht ganz ohne.

Wofür brauchst du eine Datenleitung?
Im Endeffekt kannst du schon stink-normale CAT7 oder CAT8 Kabel nehmen und sie durch ein Rohr verlegen. Solange diese Kabel von Käfer und co. geschützt sind die nicht unbedingt an der Leitung knabbern dürfte nichts passieren.