Muss eine Schadensersatz Rechnung detailliert sein?

3 Antworten

Natürlich muss man Schadenersatz der Höhe nach nachweisen, sofern der Verursacher nicht mit einer pauschalen Zahlung einverstanden ist.

Wer Schadensersatz fordert muss seinen Schaden natürlich möglichst genau beziffern. Nur in ganz geringem Ausmaß, werden pauschalisierte Ausgaben erstattet.

z.B. Porto und Fahrtkosten. Was soll denn "Ersatzmaterial" sein?

unkreativ2508
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Es geht um mehrere Schäden, welche zu begleichen sind.

Und nun ist die Frage, ob man all diese Schäden, welche eine unterschiedliche Höhe an Betrag haben, zusammengefasst als Ersatzmaterial zur Rechnung stellen kann ohne jegliche Details bzw. ob dies rechtskräftig ist.

DerHans  17.11.2019, 12:46
@unkreativ2508

Dieses "Ersatzmaterial " muss natürlich zu dem Schadensbild passen, das du dem Versicherer vermittelt hast.

... natürlich, denn der Schaden wird ja nur bezahlt, das andere, also die Mehrkosten, ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung