Muss eine BahnCard nur bei der Buchung gültig sein oder auch bei der Fahrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bahncard muss am Reisetag gültig sein.

Quelle: http://www.bahn.de/p/view/home/agb/agb_bahncard.shtml

Zitat: "Der Anspruch auf den BahnCard-Rabatt besteht nur bei Vorlage einer gültigen BahnCard 25/BahnCard 50 bei der Fahrkartenkontrolle."

thisMyFirstTime
Fragesteller

Genau das habe ich gesucht. Danke sehr =)

(Verdammt... :D)

Eigentlich brauchst Du dazu keine Quelle, sondern nur Deinen Verstand einzusetzen. Die Bahncard macht das Ticket billiger (sagen wir, um die Hälfte). Dann gilt die Karte in dem Fall als das halbe Ticket.

Und da ein Ticket selbstverständlich auch bei der Fahrt gültig sein muss, gilt das auch für die Bahncard.

Sonst könntest Du ja einen Tag vor Ablauf der Bahncard für die nächsten 3 Jahre Tickets buchen und somit 3 Jahre lang um die Hälfte billiger fahren, da die Karte bei der Buchung gültig war.

thisMyFirstTime
Fragesteller

Verstand wurde eingesetzt. Man kann keine 3 Jahre Tickets buchen. Und selbst wenn man könnte, würde es keiner machen. Aber danke trotzdem :D.

Die Idee war halt auch, dass ich den Preis für die BahnCard ja gezahlt habe - die DB AG hat ihren Deal also bekommen. Ganz so offensichtlich finde ich das also nicht.

Aber natürlich verstehe ich, was du sagen willst.

Das Buchungssystem überpüft nicht die Daten der BahnCard. Meistens wird auch garkeine Bahncard-Nummer angegeben. Immer im Zug eine gültige BahnCard vorzeigen.

Die Bahncard muß bis zur beendigung der Reise gültig sein.