Muss ein Meister seinen Meisterbrief auf Verlangen vorzeigen?

2 Antworten

muss derjenige, der Meister ist, seinen Meisterbrief auf Verlangen von Kunden vorzeigen?

Nein, dir als Kunden muss ein Gewerbetreibender gar nichts zeigen. Er muss auch nicht mit dir reden ! Wenn du Zweifel hast, ob der Betrieb eine Zulassung hat, kannst du gerne bei der zuständigen Handwerkskammer Auskunft beantragen oder deinen Verdacht äußern.

Im Übrigen muss nicht jeder Betriebsinhaber, der Elektrogeräte repariert, selbst Meister sein. Entscheident ist die Zulassung der HwK. Und die kann man auch bekommen, wenn man einen Meister, Algeselen oder Ingenieur als handwerklichen Betriebsleiter beschäftigt.

Ja dass kenne ich auch so dass er im Geschäft aufgehängt ist. Frage ihn doch mal nach dem Brief, fragen kostet nichts.