Muss ein Foto wirklich 300 dpi haben, damit man es gut entwickeln lassen kann? bitte unten alles lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dpi ist eine Relative Angabe...

Da wird sehr sehr viel Unsinn erzählt, hauptsächlich von Leuten die keine Ahnung davon haben.

Für eine gute Qualität ist die dpi Angabe vollkommen irrelevant. Das einzige was zählt ist die absolute Auflösung / Pixel Zahl, sonst nichts!

dpi bedeutet ja nur eine relative Angabe darüber, wie die absolute Auflösung sich gegenüber einer gewissen Größe verhält.

Wenn du ein Bild hast mit beispielsweise 50 Megapixel dann kann ich für dieses Bild 300dpi einstellen, ich kann aber auch 100dpi einstellen oder gar 20 dpi. In all diesen Fällen ist das Bild trotzdem noch groß genug um es locker 2 Meter groß zu drucken

genauso kann ich ein Bild mit gerade mal 100 pixel Breite auf 800dpi eistellen... das Bild hat verdammt wenig absolute Auflösung und wenn du es auf A4 ausdruckst dann sieht es verdammt mies aus, trotz der 800dpi

Vergiss also ganz einfach diese dpi, orientiere dich einzin und alleine an der absoluten AUflösung

user883574
Fragesteller

Ok, danke. Wusste nicht, dass ich mir über dpi gar keine Gedanken mehr machen brauche. Da ich mich technisch nicht auskenne. Wie verhält es sich also mit meinen Handybildern oder mit Filter bearbeiteten Bildern die laut Eigenschaften diese Pixel haben? Ok oder zu wenig? Ich brauche halt einen Richtwert. Breite 1200 - Höhe 1500

GammaFoto  16.09.2017, 13:54
@user883574

nun, 1200x1500 ist eigentlich schon reichlich wenig, das sind gerade mal 1,8 Megapixel... da sollte jeder einigermaßen aktuelle Handy eigentlich viel mehr machen können...

Nichts desto trotz, wenn du davon Foto-Abzüge machen lassen willst, dann sollte das für die klassischen Formate 10x15 bzw. 13x18 ganz gut reichen, für größeres, also z.B. etwa 20x30 wird es schon knapp

user883574
Fragesteller
@GammaFoto

Ok, vielen lieben Dank. Das war genau die Antwort, die ich brauchte. Passt schon, da ich nur kleine Bilder brauche. Es ist eine super Handykamera von Samsung, aber sobald man mit Filtern drüber geht, verliert es an Qualität, leider. LG

Je mehr dpi (Dots per Inch) desto schärfer wird das Foto. Allerdins müüsen da auch genügend Pixel vorhanden sein.

user883574
Fragesteller

und wie ist die genaue Antwort auf meine Frage hinsichtlich dpi Minimumwert?

MotzeFaria  16.09.2017, 12:24
@user883574

Die dpis vom Foto sgen nicht viel aus. Das Labor druckt jedes Foto mit 300 dpi aus und je nach Pixeldichte wirken diese Fotos scharf oder Grobpixelig. (ein 20MP bild mit 100dpi ausgedruckt wirkt schärfer als ein 1MP Bild mit 300 dpi)

user883574
Fragesteller
@MotzeFaria

Ist zwar noch nicht die Antwort, die ich brauche, aber wir
nähern uns, vielen Dank. Also Beispiel: Meine Handybilder haben in der Regel 612 KB und 96 dpi oder 453 KB und nur 72 dpi. Wenig, sehen aber auf dem PC oder Instagram toll aus. Wie lautet hier bitte die Antwort?

BongiOrno  16.09.2017, 12:52
@user883574

Dann werden die Fotos um die 2MP haben. Ausdruck bis 10x15 ok, darüber hinaus unscharf.

"früher" waren bilder analog und wurden auf kleinbild- oder rollfilmen aufgenommen, die etwa im vergleich zum digitalbild (je nach "körnigkeit") 30-40 megapixel hatten.

entwickelt wurde so ein film mit einem chemischen prozess, danach hat man positive (papierbilder) belichtet und diese wieder in chemikalien zum fertigen foto entwickelt.

bei digitalen bildern spricht man nicht von entwickeln, sondern man kann z.b. die qualität umwandeln, d.h. die auflösung verringern. erhöhen kann man sie bei bildern mit geringer auflösung nicht, das ist physikalisch unmöglich.

user883574
Fragesteller

Und wie lautet jetzt die Antwort auf meine Frage?

noname68  16.09.2017, 12:27
@user883574

weil deine frage sinnlos ist, lässt sie sich auch erstmal nicht sinnvoll beantworten.

definiere bitte mal ausführlich, was du unter "entwickeln" verstehst. offenbar schmeißt du da ein paar begriffe aus der fototechnik wegen mangelnder kenntnis durcheinander.

user883574
Fragesteller
@noname68

warum so gereizt, nur weil Deine Antwort mir nicht hilft. Eigentlich versteht jeder das Wort "entwickeln". Stick mit Pics oder CD mit Pics zum Fotostudio oder DM bringen und als Bild entwickeln lassen. Also Beispiel: Meine Handybilder haben in der Regel 612 KB und 96 dpi oder 453 KB und nur 72 dpi. Wenig, sehen aber auf dem PC oder Instagram toll aus. Wie lautet hier bitte die Antwort?

user883574
Fragesteller
@user883574

Ich benötige keine Antwort mehr, da ein anderer User mir die Frage perfekt beantwortet hat. Geht also.

noname68  16.09.2017, 16:32
@user883574

und nochmal für laien: heute druckt man einfach fotos, da gibt's nicht zu "entwickeln". nur weil menschen, die nicht mehr die analoge fotografie kennen und mal diesen begriff gehört haben, ist das eben kein "entwickeln".

und richtig: je höher die auflösung (dot per inch - punkte pro zoll) umso schärfer wird das bild. das erzeugt aber ausschließlich der kamera-chip als umsetzung von photonen in elektrische signale.

user883574
Fragesteller
@noname68

solche Schlaumeier-Antworten bringen dem Fragesteller gar nichts. Eine einfache Antwort auf eine simple Frage - das wäre es gewesen. Einfach mal die tolle Antwort von "alexbeckphoto" ansehen. Bye bye