Muss ein Forstwirt Tiere erschießen?

7 Antworten

Ich war acht Jahre lang mit einem Waldbesitzer verheiratet und habe immer gepestet, dass seine Forstverwaltung so "männerlastig" war. Eines schönen Tages hat er nachgegeben und eine Volontärin eingestellt. Das Resultat war ... öh. Die Dame, die da in lila Latzhose auf dem Birkenstocks daher latschte, erklärte erstmal, dass sie bestimmt nie ein Tier erschießen würde - worauf die beiden Förster, die Waldarbeiter und die anderen Volontäre samt ihrem Chef sich vielsagend anschauten und meinte "Okay, musst du nicht. Bei uns jagen der Chef und die Förster."

Fragt nicht, was ich in den nächsten Wochen über mein "Hochhauskind" (so wurde die schon am zweiten Tag genannt) zu hören bekam! Die habe wohl angefangen, Forstwirtschaft zu studieren, weil einst "Bambi" ihr Lieblingsfilm gewesen wäre. Aber sie hatte definitiv von Tuten und Blasen keine Ahnung, stellte sich oberdoof an, verlief sich auch noch nach sechs Wochen in diesem super ausgeschilderten Wald (ich bin auch in einer Stadt aufgewachsen, aber mir hat man nur einmal erklären müssen: Der Wald ist in Planquadrate unterteilt, wobei A0 der "Mittelpunkt" - nämlich unser Haus und die Verwaltung - war. Ergo kann man davon ausgehen, dass E8 ziemlich weit weg und dass man heimfindet, in dem man E7 und dann E6 und so weiter sucht). Aber die kam dann auch mit "Öko-Ideen", die auf dem Papier großartig klingen, in der Praxis aber nicht umzusetzen oder so unwirtschaftlich sind, dass frühesten die Urenkel an dem Wald wieder Geld verdienen würden.

Kurz und gut: Jagd gehört bei der Forstwirtschaft dazu und die, die sich dem nicht stellen wollen, haben wohl ein Problem mit der Realität - und sind damit für den Beruf, der eben nicht nur bambi streicheln und Bäumchen umarmen, ungeeignet.

ein Forstwirt i. S. eines Waldarbeiters darf als solcher keine Tiere erschießen, das gehört weder zur Ausbildung noch zur Tätigkeit (kein Jagdschein)

"zu starken Population einer Spezies diese dann reduzieren" kommt aber bei anderen Arten vor: Vegetation, Borkenkäfer, Mäuse ...

ein Forstwirt i. S. eines Försters (mein Abschluss lautet "Diplom-Forstwirt" - das ist aber je nach Uni und über die Jahre sehr unterschiedlich) hat i. d. R. mit dem Studium auch die Jägerprüfung gemacht, d. h. er darf (und soll ggf.) einen Jagdschein lösen und darf/soll dann im Auftrag des Dienstherren, dort wo dieser eine Eigenjagdfläche hat, auch auf die Jagd gehen (Wald vor Wild, Abschussplanerfüllung...) = das ist aber je nach Dienstherr sehr unterschiedlich (von Pflicht über in der Freizeit gern gesehen bis gar nicht - letzteres z. B. in einer Forstverwaltung ohne eigenen Wald, die z. B. Kommunalwälder betreut = diese sind dann meist Teil eines verpachteten Gemeinschaftsjagdreviers und der Pächter hätte da auch was dagegen...)

= also: was für eine Ausbildung meinst Du konkret mit Forstwirt und was für ein Dienstherr (Bund, Land, privat, Verwaltung, Staatswald....) ist da gemeint?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=PqSMq48I-7s6EjR2fP15Vv-D9YTGWtBYk9fMoi2q84KMzpVotaGb!-1928847825?path=null/kurzbeschreibung&dkz=727

Die Tätigkeit im Überblick

Forstwirte und Forstwirtinnen pflegen und bewirtschaften Wälder. Sie ernten Holz, sortieren und lagern es, ziehen und pflanzen Baumsetzlinge, bauen Wege sowie Erholungseinrichtungen und pflegen die Wildbestände.

...

dazu gehört auch das Schießen von kranken Tieren oder Überpopulation

Noidea333  19.10.2018, 22:10

Interessant. Wusste ich jetzt nicht. Ich hätte auch gedacht, dass sie dann die Jäger beauftragen.

Falls zu viele Rehe und andere jagdbare Tiere im Wald sind, müssen die Jäger die vorgegebenen Abschuss-Zahlen erfüllen. Der Waldbesitzer wird sich auch daran beteiligen, wenn er ein Jäger ist.

Das wäre mir jetzt neu. Ich dachte, dass ein Forstwirt eher für den Gesundheitszustand der Pflanzenwelt, insbesondere der Bäume zuständig wäre oder wenn die Wege aufgrund einer Fülle von Grünzeug nicht mehr begehbar wären...

Und bei einer zu starken Population hätte ich gedacht, dass er dann einen Jäger beauftragen würde.

Aber sicher bin ich mir da nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)