Muss ein Auto mit schwacher Batterie nach der Starthilfe in die Werkstatt oder ist es dann wieder fit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab, was der Fehler war und ob die Batterie zu retten ist/war.

Wenn das Auto einen "unerwünschten Stromverbraucher" (sog. Kriechstrom) hat, welcher die Batterie immer wieder leernuckelt, dann ist die Starthilfe eine Art Dauerprojekt, wenn keiner die Ursache abstellt.
Das kann natürlich auch an der Lichtmaschine liegen, etc.

Hat die Batterie ihr Leben ausgehaucht und verliert ihre Ladung (kann den Strom nicht mehr speichern), dann muss die Batterie erneuert werden.

Ich würde vielleicht nicht "mit Blaulicht" zur nächsten Werkstatt fahren, aber ganz sicher einen Check in Richtung Ursache durchführen lassen!

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

madamarie
Fragesteller

Ich muss dazu sagen dass ich 6 Wochen nicht gefahren bin, weil mein Fuß gebrochen war - gestern war die Fahrt zur Arbeit kein Problem und heute klappt es nicht. Hätte es nicht sofort nicht funktionieren dürfen?

PoisonArrow  03.07.2017, 14:33
@madamarie

Also: gestern ist das Auto "einfach angesprungen" und heute nicht mehr?

madamarie
Fragesteller

ja richtig. Das war die erste Fahrt und heute wäre es die zweite Fahrt gewesen

PoisonArrow  03.07.2017, 14:48
@madamarie

Da hätte mich ehrlich gesagt "das Problem" bei der ersten Fahrt nach 6 Wochen Stillstand eher eine Antwort finden lassen.

Würde das Auto wie erwähnt von einer Werkstatt checken lassen - es sei denn, Du weißt, dass Du nach der letzten Fahrt irgendwas angelassen hast, was die Batterie über Nacht gekillt hat.

Die Werkstatt soll den Wagen "elektrisch einschlafen" lassen und ein Amperemeter anklemmen, um zu sehen, ob etwas im Ruhezustand Strom zieht.

Grüße, ----->

madamarie
Fragesteller

und wenn ich was angelassen hätte, das die Batterie geleert hätte reicht die Starthilfe und der Wagen lädt sich beim Fahren wieder selbst auf?

PoisonArrow  03.07.2017, 15:01
@madamarie

Ja, wenn alles in Ordnung ist und nur z.B. Stand- oder Parklicht die Batterie ausgeknockt hat, dann ist eine Stunde Fahrt schon ausreichend, um sie wieder vollständig zu laden.

Dann solltest Du dir aber schon sicher sein, dass  Du etwas angelassen hast.

Grüße, ------>

madamarie
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antworten du hast mir sehr geholfen :-) Wünsche dir noch einen schönen Tag!

Hallo madamarie

Wenn die Batterie leer wurde wenn irrtümlich bei abgestelltem Wagen noch Verbraucher eingeschaltet waren dann braucht der Wagen nicht in die Werkstätte.

Das gestartete Fahrzeug dann ca.20-30 Km fahren damit die Batterie ordentlich aufgeladen wird, dabei nach Möglichkeit große Verbraucher wie Heckscheinen- oder Sitzheizung ausschalten.

Gruß HobbyTfz

Das kann nur eine Werkstatt oder der Boschdienst prüfen was da los ist entweder  ist die Batterie zu alt das man sie austauschen muss oder die LIMA (Lichtmaschine) liefert nicht mehr genug Leistung weil an dem Regler die Kohlen verschlissen sind  .

Bild 1 Lima und Batterietester Bild 2-3 Regler OK Bild 4 Regler Kohlen verbraucht

Bild 5 Schleifringe darauf laufen die Kohlen

Bild  - (Auto, Motor, PKW) Bild 2 - (Auto, Motor, PKW) Bild 3 - (Auto, Motor, PKW) Bild 4  - (Auto, Motor, PKW) Bild 5  - (Auto, Motor, PKW)

Wenn du beim ADAC Mitglied bist, rufe dort an. Dieser gibt dir Starthilfe und prüft gleichzeitig die Batterie und auch den Ladestrom des Generators.
Wenn noch nicht, kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen. Lohnt sich immer wieder mal.
Wenn du weißt, das du nur vergessen hast das Licht auszumachen, Starthilfe und ca 30 Minuten fahren.

Werkstatt, da die Batterie im schlimmsten Fall dauerhaft schlecht ist. Daher bei jedem Xten Starten Probleme macht.

Alternativ lange Fahren und dann sehen ob er beim nächsten Starten anspringt.

madamarie
Fragesteller

Wenn ich Starthilfe bekommen habe und zur Werkstatt fahre, kann das Auto auf dem Weg dahin nicht einfach ausgehen oder? Ich fahre noch nicht so lange und habe Angst ihn vor Aufregung auf dem Weg abzuwürgen, um dann an der Ampel alles aufzuhalten. Tut mir leid falls meine Fragen so absurd erscheinen aber ich habe keinerlei Vorstellungen wie die Technik im Auto funktioniert