Muss die ukraine die hilfen zurückbezahlen?

7 Antworten

Teils teils. Viele finanzielle Hilfen sind Kredite. Militärische Güter in aller Regel spenden.

Das sind Spenden, die sind "geschenkt", keine Rückzahlung erforderlich.

Aber klar, die Ukraine wird schon in irgendeiner Form in der Schuld Europas stehen, was jetzt dramatischer klingt als es ist.

Geschenkt ist schon ein ziemlich zynisches Wort...

Immerhin sind wir mit unseren Energiebezügen nicht gerade unerheblich am der Finanzierung des Krieges beteiligt.

Die Ukraine wird die Hilfen indirekt zurückzahlen müssen. Sie haben nach dem Krieg eine dem Westen gegenüber willfährige Politik zu betreiben und die Wirtschaft für US und EU Konzerne zu öffnen.

Der Verursacher muss bezahlen.

Also Russland.

Foecky1
Fragesteller

Es geht nicht um den wiederaufbau sondern um die hilfen mit denen die ukraine waffen kaufen können etc ^^