Frage von bambi316, 56

Muss die Katze vor der Kastration einmal beim Arzt gewesen sein oder kann direkt ein Termin für eine Kastration per Telefon gemacht werden?

Wir haben einen jungen Kater vor ein paar Wochen ( er ist ca. 10 Monate alt) von seinem Vorbesitzer gekauft. Dieser war aber noch nicht kastriert und man konnte mir auch nicht sagen ob er diverse Impfungen bekommen hat oder nicht, da die Vorbesitzerin wiederum den Kleinen von einer Allergikerin aufgenommen hat. Ich möchte dem Kater nicht unbedingt direkt 2 aufeinanderfolgende Tierarztbesuche zumuten. Deshalb möchte ich von euch, liebe Gutefragler, wissen, kann ich direkt beim Tierarzt anrufen und einen Termin zur Kastration machen oder muss er vorher alle nötigen Impfungen usw. oder auch ganz normale Untersuchungen bekommen? Dazu muss ich noch sagen, dass er manchmal komisch atmet, als ob er schnaufen würde. Ist aber nur manchmal wenn er ruhig daliegt oder sich auf etwas konzentriert. Könnte das einen Einfluss darauf haben?

Liebe Grüße, bambi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Januar07, 34

Ein Tierarzt wird in jedem Falle ein Tier zunächst untersuchen, ehe es kastriert wird.

Aber eigentlich sollte beides am selben Tag machbar sein.

Kommentar von bambi316 ,

Super, das war alles was ich wissen wollte, danke!

Antwort
von BrightSunrise, 38

Er sollte auf jeden Fall vorher einmal durchgecheckt werden, um zu sehen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist.

Kastrieren sollte man mit etwa 6 Monaten.

Liebe Grüße

Antwort
von elfriedeboe, 19

Das kommt am Tierarzt an !

Eines musst du bedenken wenn er nicht vorher untersucht lässt und er hat ihrgentwas wird die OP verschoben so hast du das schon hinter dir!

Bei mir was aso das lieber zwei Tierärzte meine kastriert haben da sie ein Risiko Patent war !PS und bei meiner ist stress nicht gut !

Antwort
von hoermirzu, 27

Geht alles in einem Aufwaschen; der kleine Kerl wird sich danach auch nicht mehr erinnern, wer ihm das Eunuchendasein beschert hat.

Antwort
von AntwortMarkus, 39

Die Katze sollte vorher mit dem Arzt sprechen. 

Kommentar von malour ,

lol

Antwort
von malour, 26

Am besten rufst du beim Tierarzt an und fragst. Die werden dir  Auskunft geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community