Muss die Ehefrau nach der Trennung den Schmuck zurückgeben?

10 Antworten

Wenn es Geschenke waren, kann sie es behalten. Wenn es Erbstücke aus deiner Familie sind, ist es Situationsabhängig. Hast du es gegeben, im Sinne von, das ist schon seit Jahren in der Familie und das soll immer die Frau tragen, kann man es vielleicht zurück holen, weil deine neue Frau das tragen sollte. War es nicht genau geklärt, musst du dem Ring der Oma Lebewohl sagen. Wenn deine Ex Anstand hat, gibt sie dir den Familienschmuck aber wieder.

Nein, soweit ich weiß hat der Partner von dem er sich getrennt hat nicht das Recht Geschenke zurückzufordern. Es gibt zwar Ausnahmen, aber grundsätzlich ist das nicht möglich. Etwas anderes wäre es, wenn der Schmuck nur geliehen wäre

Nein, Geschenke muss man nicht zurückgeben.

Nein, in den meisten Fällen ist Schmuck ein Geschenk und damit Eigentum der Frau.