Muss die Ampel weg?

Nuwida  10.01.2024, 19:35

Wie kommst du darauf, dass Landwirte nicht die AfD wählen oder rechtsextrem sein können??

PESHEVA
Fragesteller

Wenn manche Bauern die AFD wählen, dann haben sie nicht gleich etwas am Hut mit ihr. Oder hast du was am Hut mit der Partei, die du alle 4 Jahre wählst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich muss die Ampel weg. Das will auch die CDU. Und der FDP würde es auch nicht schaden, sich von der Ampel zu distanzieren, wenn sie nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden will.

Wenn die Ampel endlich weg ist, müssen die neuen Parteien unbedingt rasch eine politische Kurskorrektur vornehmen, und diverse Entscheide der Ampel rückgängig machen.

PESHEVA
Fragesteller

Die potentiell neue dt. Regierung hat noch mehr Lasten zu tragen, wie ihr heute bewusst ist. So oder so wird es zu einem Chaos in Deutschland kommen. Doch lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Die Proteste der Landwirte und daran partiell anschließend der Spediteure sind nur die Reaktion auf 1-2 konkrete, kommunikationsbefreite Festlegungen der Regierungsführung und nicht gleichzusetzen mit der den Umfragen nach generellen Unzufriedenheit eines erheblichen Teils der Bevölkerung mit der Politik von R-G-G.

Auf Deine Frage sehe ich keinen Rückhalt der Regierung beim Volk und bei einigen Akteuren sogar eine Ignoranz darüber, was noch viel schlimmer ist.

Ob es eine andere Regierung besser könnte? Wer weiß das schon? Auf jeden Fall ist mittlerweile klar, dass nicht nur das Ziel der Politik wichtig ist sondern auch der Weg dahin. Hier ist m.E. das große Manko der aktuellen "Gestalter". Dazu kommt, dass die jetzige Regierung jegliche Reputation Deutschlands auf dem internationalen Parkett verspielt hat. Gerade diese ist aber bei den geopolitischen Themen wie z.B. dem Klimawandel der wesentliche Faktor. Das würde aber m.E. jede andere Regierung besser machen.

Das fordern nicht "die Bauern" (und ein Absetzen der "Ampel" ist auch im Grunde gar nicht nötig, sie macht generell einen guten Job in schwierigen Zeiten - ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Unionsgeführte Koalition nicht im Geringsten auch nur annähernd so gut in Richtung Zukunft regieren würde wie die Ampel - von den Demokratiefeinden der fckafd ganz zu schweigen) sondern ein paar wenige, eventuell auch noch angestachelt von der politischen Opposition der "Ampel". Die überwältigende Mehrheit der Bauern, die gerade an den Protesten teilnehmen, sind nicht erst seit 2021 von der Regierungsarbeit enttäuscht, bekennen sich aber dazu, dass die im Dezember angekündigten und zwischenzeitlich im Wesentlichen zurückgenommenen Sparmaßnahmen im Landwirtschaftssektor "das Fass zum Überlaufen gebracht hat" und jetzt eben der Entschluss zum Protest gefallen ist.

PESHEVA
Fragesteller

Gute Arbeit hinterlässt immer auch gute Ergebnisse. Schlechte Arbeit kann nur schlechte Ergebnisse hinterlassen.

Avicenna89  10.01.2024, 21:23
@PESHEVA

Die öffentlich inszenierten Diskussionen innerhalb der Ampel, die medial immer wieder gerne als spektakulär aufgegriffen werden und die Ampel natürlich auch gewissermaßen angreifbar machen, dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Ampel zur Halbzeit ihrer Legislaturperiode bereits 174 Koalitionsversprechen erfüllt hat. Zum Vergleich: Das Kabinett Merkel III von 2013 hatte insgesamt für die vier Jahre Amtszeit 188 Ziele definiert. Und auch Merkel IV wird in absoluten Zahlen von der aktuellen Regierung übertrumpft, dort waren zur Halbzeit nämlich gerade 154 Vorhaben erfüllt. Die "gute Arbeit" ist also da. Und die Ergebnisse gehen ja auch in die richtige Richtung, weg von veralteten Technologien hin zu mehr Nachhaltigkeit.

justinh987481  17.01.2024, 17:18
@Avicenna89

Die meisten Leute wollen aber nur Nachhaltigkeit, wenn es sie nicht einen Cent kostet am besten sie bekommen noch Geld dafür. Aber sobald es etwas kostet ist sofort alles schlecht und Geld überwiegt Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Die unnötigen Steuern und Belastungen müssen weg. Und die Grünen müssen aus der Regierung, und am besten gleich auch ganz aus dem Bundestag gewählt werden. Ich hätte auch nichts gegen eine sozialliberale Fortsetzung einzuwenden.

CamelWolf  10.01.2024, 19:39

besten gleich auch ganz aus dem Bundestag gewählt werden

Kannst Du machen, aber erst in zwei Jahren....

CamelWolf  10.01.2024, 19:42
@xxHistoryxx

Unsere Legislaturperioden gehen 4 Jahre. Ungebildete Wahlberechtigte können zum Problem werden....

xxHistoryxx  10.01.2024, 19:44
@CamelWolf

In der Tat. Aber manchmal darf man wegen Entscheidungen des BVerfG auch jetzt schon wählen. ;-)

CamelWolf  10.01.2024, 19:57
@xxHistoryxx

Aha. Und nach den Neuwahlen fließen Milch und Honig für die Bauern und Freibier für das Prekariat ..

xxHistoryxx  10.01.2024, 20:01
@CamelWolf

Falsch, günstige Milch und Honig fließt für die hungernde Bevölkerung und Freibier für die Bauern. Welches Prekariat, wenn wir in einem Sozialstaat leben? Das, welches sich freiwillig dazu entschieden hat, auf der Straße zu leben?

Avicenna89  10.01.2024, 21:07

Warum ausgerechnet die Grünen?

xxHistoryxx  10.01.2024, 21:14
@Avicenna89

Weil es hieß "Muss die Ampel weg?" und ich habe dann geschrieben, meinetwegen können SPD und FDP weiterhin die Regierung in diesem Land stellen. Schlicht, weil ich mit der teuren und die mich in meiner Freiheit einschränkenden Politik der Grünen nichts anfangen kann.

Avicenna89  10.01.2024, 21:26
@xxHistoryxx

ach, okay. Komisch, dabei schränken die Grünen keine Freiheiten ein... Da hat dir wohl jemand einen Bären aufgebunden mit dieser Mär...

Nein muss sie nicht. Die Bauern sind aufgebracht wegen der wegfallenden Subventionen, die wiederum nur dadurch zustande gekommen sind, dass die CDU gegen den Haushalt geklagt hat.

Wer soll das Land also "besser" regieren, wenn die Ampel und die Union wegfällt und die Bauern nichts mit der AfD zu tun haben?

--

Am Ende wird man die Sparpläne hier kippen und uns anderen aufbürden mehr zu sparen um die Bauern wieder zu entlasten. Andere Möglichkeiten hat niemand, egal welcher Partei.

Avicenna89  10.01.2024, 21:14

Naja, die Subventionen für Agrardiesel sind 2001 zustandegekommen, aufbauend auf einem Gesetz von 1967. Allerdings wurde es seit 2001 nicht geschafft, die Kraftstoffbesteuerung in der EU zu harmonisieren, denn dann wäre diese Subvention eh nicht mehr nötig. Da haben vier Jahre Rotgrün und sechzehn Jahre Merkel mächtig was verschlafen und jetzt kam halt der Knall...