Muss der Trauzeuge alle kosten auf dem Junggesellenabschied tragen?

4 Antworten

Die meisten Gruppen entscheiden sich dafür, die Kosten für den Bräutigam gemeinsam zu tragen. Das bedeutet, dass nicht der Trauzeuge allein für alles aufkommt, sondern dass alle Teilnehmer des Junggesellenabschieds (außer dem Bräutigam selbst) die Kosten anteilig übernehmen. Das hat den Vorteil, dass die finanzielle Last nicht nur auf einer Person liegt und die Gesamtkosten pro Person dadurch überschaubarer bleiben.

Hier auch noch ein paar Infos dazu: https://www.junggesellenabschied.net/ratgeber/junggesellenabschied-wer-zahlt/

Ich bin zwar weit vom Heiraten entfernt, aber mir würde jetzt schon ein Schauer mit schlechtem Gewissen kommen, wenn mein bester Freund alle Kosten tragen muss von dem Junggesellinnenabschied, obwohl das mein Tag wäre und dieser Tag für immer in Erinnerung bleiben sollte.

Ich denke als guter Freund möchte er das auch nicht. Vielleicht kannst du Mal mit allen anderen Jungs sprechen und fragen, ob ihr euch die Kosten alle teilt. Das wäre ein guter Kompromiss und der Bräutigam muss auch nicht alle Kosten mit seiner Frau tragen.

LG

Jouuulv

Bei uns hat der Trautzeuge das meiste organisiert und die Kosten wurde durch alle geteilt.

Aber "Regeln" gibts da keine.

Also bei uns zahlt der Polterabend 🇨🇭🇨🇭 der Bräutigam. So weit kommt es noch dass der Trauzeuge bezahlt. Das kann sehr teuer werden. Ich war mal eingeladen, da waren sicher 30 Personen.

APMC2015
Fragesteller

Boar, also ich kenne es nur andersherum. Ich weiß, dass der Trauzeuge viel organisatorisches zutun hat und das der Bräutigam nichts zahlen sollte. Aber: Das der Trauzeuge bei einer Feier alles zahlen muss, finde ich bisschen zu viel, deshalb frage ich mich, ob die Kosten von allen Teilnehmer durch die Anzahl der teilnehmenden geteilt wird (ohne Bräutigam Natürlich)

Rolajamo  07.04.2022, 13:24

Polterabend und Jungesellenabschied sind zwei völlig verschiedene Dinge...

stst157  07.04.2022, 14:55
@Rolajamo

was ist der Unterschied? ist doch das gleich, beide feiern den letzten Tag in der Freiheit. In der Schweiz sagt man halt Polterabend