Muss der lehrer mir meine note begründen auf nachfrage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich muss er das können. Sonst könnte man ja vermuten, dass die Note rein willkürlich vergeben wurde.

Das heißt allerdings nicht, dass der Lehrer keinen Ermessensspielraum hat. Er muss sein Ermessen halt begründen können, so wie "ich habe gesehen, dass du es übers Schuljahr immer weiter hast schleifen lassen, dementsprechend bin ich der Meinung dass du den erzieherischen Effekt brauchst, dass sowas dann auch Konsequenzen in Form von nicht wunschgemäßen Noten hat".