„Angaben ohne Gewähr“ bei Schulnote? Bedeutung?

3 Antworten

Das ist kein Rechtschreibfehler und heißt, dass er nicht garantiert, dass die Noten später genauso auf dem Zeugnis stehen. Es ist aber davon auszugehen. Der Ausdruck kommt auch häufig bei den Lottozahlen vor.

Idkbre
Fragesteller

Aber die Endnoten wurden doch schon bestimmt🤔

speedjajxx  06.07.2022, 20:37
@Idkbre

Meistens schreibt man das um nicht zu haften, falls die Noten doch anders sein sollten. Vielleicht wollte er es nur sicherheitshalber dazu schreiben (z.B. falls er sich vertippt). Aber du hast höchstwahrscheinlich die Note dann auch auf dem Zeugnis.

Er kann keine Haftung für Irrtümer oder Notenänderungen übernehmen. Du kannst also nicht auf der Note bestehen, wenn auf dem Zeugnis etwas anderes steht.

Das war ein Tippfehler:

  • Angaben ohne Gewehr

Das bedeutet, dass die Note OHNE vorgehaltener Schrotflinte vergeben wurde.

Woher ich das weiß:Recherche
Idkbre
Fragesteller

Super