Muss das Heizungsthermostat wirklich freigehalten werden?

7 Antworten

Wenn die Heizung in Betrieb ist, darf das Thermostat nicht abgedeckt werden. Sonnst kann es nicht regeln. Aber im Sommer, wenn du das Thermostat auf 0 oder Froststufe gedreht hast, kannst das auch mit abdecken.

Anettchen2010
Fragesteller

Ok...für den Winter, also wenn die Heizung wieder heizt, muss ich mir dann also was andres einfallen lassen... ne richtige Verkleidung für die Heizung ist mir leider zu teuer.

Das gilt nur, wenn die Heizung in Betrieb ist. Dann regelt es die Heizleistung. Im Sommer bei abgest. Heizung spielt das absolut keine Rolle. Das besagt schon die Logik. Wenn das TV voll zugedreht ist (NULL) ist das ebenso, auch während der Heizperiode.

Das kannst du ruhig abdecken, das würde halt in der Heizperiode dazu führen dass  der Thermostat falsch misst.

stimmt, da die Pumpe auch bei abgeschaltetem Brenner weiter läuft, so wird verhindert das sich der Regler im Sommer zusetzt

Spezialwidde  01.07.2015, 18:54

Das ist quatsch weil die Ventile im Sommer geschlossen sind, da fließt nix durch egal ob Pumpe an oder aus.

Hilfemolsch  02.07.2015, 18:49
@Spezialwidde

An oder aus wird vom Benutzer gesteuert, am besten auf 1,50 oder 2 stehenlassen,dann läuft Wasser durch den Fühler, oder man montiert Automaten die öffnen einmal pro Woche den Durchlauf und verhindern so das die Ventile sich zusetzten .

Wenn der Thermostatkopf abgedeckt (isoliert) wird, regelt er nicht mehr, weil er sich aufheizt und nicht die tatsächliche Raumtemperatur fühlen kann. So meint er, dass die Temperatur im Zimmer zu hoch ist und die Folge davon ist, dass er das Ventil schließt und der Heizkörper abkühlt und nicht mehr heizt. Der Thermostat öffnet das Ventil erst dann wieder, wenn er unter der Umwicklung wieder abgekühlt ist.