Muß 2 Kompenentenkleber wirklich bis zu 24h aushärten, bevor die geklebte Stelle wieder voll belastbar ist?

1 Antwort

Die Aushärtezeit von Zweikomponentenklebern hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art des Klebers, der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Allerdings ist es in der Regel empfehlenswert, den Kleber nach dem Auftragen eine gewisse Zeit aushärten zu lassen, um eine vollständige Aushärtung zu gewährleisten und eine optimale Festigkeit zu erzielen. Normalerweise empfehlen die Hersteller eine Aushärtezeit von mindestens 24 Stunden, bevor die geklebte Stelle wieder voll belastet werden kann. Es ist jedoch immer wichtig, die spezifischen Anweisungen des Herstellers zu befolgen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.