muskeltraining = mehr hunger?

6 Antworten

Absolut!!! Du = helles Köpfchen :)

Spaß beiseite. Muskeln verbrennen mehr als Fett und die Supersportler die ich kenne, stopfen quasi permanent Essen in sich rein. Das Tolle ist - sie verbraten es beim Training und auch so viel schneller als Normalsterbliche und man sieht es ihnen nicht an!

Ja, natürlich, da nicht nur das Training Energie verbraucht, sondern auch der Aufbau und die Erhaltung der Muskelmasse. Wenn du also nicht ausreichend isst, nützt das ganze Training nahezu nichts. Den benötigten Kalorienüberschuss über dem normalen Bedarf sollte man im besten Fall durch gesunde Kohlenhydrate decken, d.h. viel Obst, viele gesunde Beilagen wie Kartoffeln (fettarm, also gekocht, keine Pommes), Mais, Hirse, etc... zusätzlich natürlich aber auch viel Gemüse, mit der Eiweißmenge wird oft wahnsinnig übertrieben, was völlig unnötig ist. Fleisch und tierische Produkte nur selten essen, wenn du auf deine Gesundheit wert legst. Alternativ kannst du eiweißreiche pflanzliche Nahrungsmittel ergänzen, z.B. wenige Nüsse, Hülsenfrüchte, Pseudogetreide wie Quinoa, Seitanalternativen, Tofu & Co, möglichst abwechslungsreich.

Jeder Energieverbrauch fördert den Stoffwechsel und fördert dadurch den Appetit.

jegliche bewegung fördert den hunger.

Klar, du verbrennst durch das Training Energie. Das holt sich der Körper natürlich zurück. ... und fordert sie ein!