Muskelkontraktion? Biologie?

2 Antworten

2 an ATP herrscht ja kein Mangel. ATP kann in Muskeln erst eine Wirkung entfalten, bei Anwesenheit von Calcium. Bei einem Calciummangel kann man soviel ATP draufschütten wie man will, man wird keine normale Muskelfunktion erzielen.

3 Titin ist eine dritte Art Filament, ähnlich wie Aktin und Myosin auch Filamente sind. Es zieht sich wie ein Gummiband durch die Muskelsarkomere (orange):

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.ahajournals.org/doi/full/10.1161/01.RES.0000117769.88862.F8

Einerseits ist Titin an den Z-Scheiben befestigt, andererseits am Myosin und im Bereich der M-Linie. Es hält die kontraktilen Einheiten (Sarkomere), wie man in der Abb. eine sieht, in ihrer richtigen Länge in der Ruhespannung. Wenn der Muskel z.B. gedehnt wird, rutschen die Aktin- und Myosinfilamente immer weiter auseinander, das Titin wirkt dann wie eine molekulare Feder einer Überdehnung entgegen und holt die Filamente im entspannten Zustand passiv wieder zurück auf die richtige Länge und hält so Aktin und Myosin zusammen. LG

 - (Biologie, Muskeln)

Ich kann Dir höchstens zu Punkt 1 etwas schreiben. Und auch nur, soweit ich mich daran erinnere:

Ein Ruderschlag des Myosinkopfes führt erst mal zu einer Kontraktion des Muskels.

Die MEHRFACHEN Ruderschläge des Myosinkopfes führen zu einer STÄRKEREN Kontraktion des Muskels. Sie multiplizieren die Muskelkraft.

Hier ist das Ganze noch ein bisschen ausführlicher beschrieben.

Auf die Antworten zu Punkt 2 und 3 bin auch ich gespannt.