Muskel,motorische endplatte?

3 Antworten

Hi,

also wenn ich bei Google "motorische Endplatte" eingebe bekomme ich z.B. den Treffer: https://de.wikipedia.org/wiki/Motorische_Endplatte

dazu muss man doch keine Bücher ausleihen? :)

Also die Synapsen (das sind Schaltstellen von einer Zelle auf eine nächste, die Nervensignale verarbeiten können) von Nervenfasern auf Muskelzellen, haben einen besonderen Namen, die nennt man dort nicht nur Synapse, sondern motorische Endplatte und was kommt dort für ein Signal an?

Ein elektrischer Nervenimpuls ("Aktionspotential"). Theoretisch müsstet ihr Sinnes- oder Neurophysiologie doch schon gemacht haben oder. Im Endknöpfchen von so einer Synapse führt das Signal der Nervenzelle zur Ausschüttung von sog. Neurotransmittermolekülen in den synaptischen Spalt, typischerweise Acetylcholin. Dieses bewirkt über die motorische Endplatte (postsynaptische Seite) die Muskelkontraktion. Gruß

Ich denke, dass ist das was du suchst:

http://physiologie.cc/XV.1.htm

LG

CliffBaxter  29.10.2017, 23:16

eine sehr schöne Seite! Vor allem der "Golfschläger in Aktion" (Myosin) gefällt mir gut :) werd ich mir mal abspeichern...

Wunnewuwu  29.10.2017, 23:18

Googlen muss gelernt sein! :-D

"Welche Signale kommen an der motorischen Endplatte an?"

Ein chemisches Signal (dem ein elektrisches Signal/ Aktionspotential in der vorigen Zelle voranging), ein Neurotransmitter: Acetylcholin. Dieser aktiviert den nikotinischen Acetylcholinrezeptor an der motorischen Endplatte, und über eine komplexe Kaskade biochemischer Vorgänge (als Begriffe genannt Signaltransduktion, Muskelphysiologie u.s.w.) kommt es zur Muskelkontraktion.

Ich weiß nicht, ob das hilft (und auch nicht genau, wie dein Lehrer die Frage sonst noch meinen könnte).

Wenn du schon so viel recherchiert hast, wirst du die Antwort sicherlich bereits gefunden haben - vielleicht weißt du das nur noch nicht ;)