Musiktheorie, Zwischendominante

3 Antworten

Der Grundgedanke von Zwischendominanten ist, dass du jeden leitereigenen Akkord mit dessen Dominante anspielen kannst. Die Dominante der Tonika nennt sich Primärdominante. Alle anderen sind Zwischendominanten.

MagnusMusicus  15.04.2015, 07:25

Und gekennzeichnet werden diese Zwischendominanten (sie stehen übrigens immer in Dur!)  mit (D) , nur die Primär- oder Hauptdominante wird mit D gekennzeichnet :)

Ansonsten aber sehr gute Erklärung TheStone :)

liinchenbienee
Fragesteller

Danke für deine antwort :) ich verstehe es jetzt

Man kann fast jeden beliebigen Akkord eines Stückes vorübergehend als eine Tonika interpretieren. Steht vor diesem "Tonikaakkord"  die dazugehörige Dominante, so nennt man diese Zwischendominante.

Bsp.: in C-Dur ist  der F-Dur Akkord eigentlich die Subdominante. Wenn wir so tun als wäre F-Dur eine Tonika, so ist C7 die zu F gehörige Zwischendominante. Dm ist in C-dur Subdominantparallele und A7 die entsprechende Zwischendominante. Em ist die Dominantparallele und H7 die zu Em gehörige Zwischendominante. Die Zwischendominante ist folglich entweder ein Dominantseptakkord oder ggf. ein Dur-Dreiklang als Dominante ohne Septe.

Hallo,

am Beispiel C-Dur: Es gibt ja Hauptstufen (1.,4.,5.), in diesem Fall C-Dur, F-Dur und G-Dur und Nebenstufen (2.,3.,6.), hier d-Moll, e- Moll und a-Moll.  Diese Nebenstufen kommen aufgrund der Vorzeichen in C-Dur nur als Moll-Akkorde vor. Willst du die Tonart wechseln, zum Beispiel zu d-Moll, gehst du dabei über die zugehörige Dominante, also A-Dur für d-Moll. A-Dur (das ja in C-Dur normalerweise nicht vorkommt) ist hier also eine Zwischendominante, über die du die Tonart wechselst. In ganz einfach: Zwischendominanten erhältst du, indem du die moll-Akkorde der 2.,3. und 6. Stufe in Dur-Akkorde verwandelst, also wären in C-Dur D-Dur, E-Dur und A-Dur Zwischendominanten. Klar soweit? ;)

LG

TheStone  14.04.2015, 19:35

Eine Zwischendominante muss nicht zwingend eine Modulation in eine andere Tonart einleiten. Davon abgesehen können auch Parallel- und Gegenklänge mit Zwischendominanten angespielt werden...

liinchenbienee
Fragesteller

Dankeschön, ich habs jetzt verstanden :)