Subdominantr, Tonika , Dominante?

 - (Noten, Akkorde, Musiktheorie)

2 Antworten

Bild zum Beitrag

S ist eine reine Quinte (7 Halbtonschritte) tiefer als T.
D eine reine Quinte höher als T. Das sind alles Durdreiklänge.

p ist immer eine kleine Terz (3 Halbtonschritte) tiefer und ein Molldreiklang (bei einer Dur-Tonika).

 - (Noten, Akkorde, Musiktheorie)  - (Noten, Akkorde, Musiktheorie)

Z.B. in Cdur ist natürlich die Tonika auch Cdur und dann gehen wir 7 Halbtöne abwärts und finden mit Fdur die Subdominante von Cdur und 7 Halbtone aufwärts von C finden wir mit Gdur die Dominante von Cdur.

Genauso verfahren wir mit der parallelen Molltonart von Cdur, nämlich amoll und erhalten als Subdominante dmoll und als Dominante emoll.

Alle sechs Akkorde Cdur, dmoll, emoll, Fdur, Gdur and amoll können wir jetzt zur Begleitung in einem Stück in Cdur oder amoll (äolisch) verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby