Musiktheorie, Ausnotieren, wie funktioniert das?

Ausnotieren - (Schule, Musik, Musiktheorie)

3 Antworten

Es heißt nicht "ausnotieren", sondern es ist so gemeint, dass du - ausgehend von den ersten Noten - die Melodie analog zur Reihe darüber weiterschreiben sollst.

Notieren bedeutet Noten aufschreiben.

Das ist recht einfach, denn du musst die Noten halt nur - laienhaft ausgedrückt - 5 Töne höher schreiben als in Reihe eins.

Also

Takt 2:  Achtel c'', Achtel h'

Takt 3: je eine Viertel a', h', c''

Takt 4: je eine Viertel g', a', h'

Takt 5 :eine halbe c''

Hi Kittysworld!

In deiner Aufgabe Nr. 10 siehst du zwei Zeilen. In der oberen Zeile sind bereits alle Töne der Melodie hingeschrieben.

In der unteren Zeile soll nun die gleiche Melodie von dir hingeschrieben werden, aber alle Töne sollen dabei um den gleichen Abstand höher klingen. Der Anfang steht schon da und verdeutlicht dir das Prinzip:

Alle Notenköpfe auf Linien springen hier nämlich einfach zwei Linien weiter nach oben,

alle Notenköpfe in Zwischenräumen springen zwei Zwischenräume weiter. Genau so kannst du die restlichen Noten ergänzen.

Was du hier machst, nennt man auch transponieren. In deinem Beispiel werden die Noten eine Quinte nach oben transponiert. Im Unterricht werdet ihr sicher noch lernen, dass dabei auch Vorzeichen berücksichtigt werden müssen. In deiner Beispielaufgabe spielt das aber keine Rolle.

Herzliche Grüße

Thomas Weber

P.S.: Nur zur Info: Übrigens ist die Melodie in der oberen Zeile in F-Dur notiert. Es fehlt also eigentlich noch das Vorzeichen "b" auf der H-Linie. Das kriegt ihr später noch. Die von dir in der unteren Zeile zu schreibende Melodie ist dann in C-Dur notiert und benötigt keine Vorzeichen. (Willy hat das zwar anders beschrieben, ich bin aber sicher, er hat nur versehentlich nicht so genau hingeguckt)  :)

Falls ihr das Thema noch länger habt, hier eins von mehreren sehr hilfreichen Videos von Amadeus Einstein zum Thema Musiktheorie:

https://youtube.com/watch?v=pV7cVyYEl88

Hallo,

Du sollst die Melodie um eine Quinte nach oben versetzen, also von C-Dur nach G-Dur transponieren.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  18.02.2017, 17:08

Das Lied heißt übrigens: Zum Tanze, da geht ein Mädel mit güldenem Band.

Kittysworld
Fragesteller

Vielen Dank, ist jetzt vielleicht ein bisschen dämlich die Frage, aber woher weiß ich, dass es genau eine Quinte sein muss, um welche ich die Töne versetze?

Willy1729  18.02.2017, 17:47
@Kittysworld

Der erste Ton der Originalmelodie ist ein C, der erste Ton der transponierten ist ein G, also eine Quinte höher.

Die beiden Melodien laufen also genau parallel um eine Quinte versetzt.

Vergiß beim Transponieren nicht, daß G-Dur ein Fis hat, kommt hier aber nicht vor, da die Originalmelodie kein H hat.

Willy1729  18.02.2017, 18:02
@Willy1729

Dennoch mußt Du das Kreuz für Fis in der neuen Melodie vorn notieren, auf die oberste Linie gehört hinter die Taktangabe ein #.