Wie kommt man hier auf die Ebenengleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x-y-Ebene → alle Punkte z=0 Ebene hat den Punkt A(0/0/0)

die Richtungsvektoren kannst du nun frei wählen

u(ux/uy/uz)=u(1/1/0) → z=0 weil alle Ebenenpunkte z=0 haben

v(vx/vy/vz)=v(1/2/0)

Infos

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Vektoren)
habnefrage995
Fragesteller

Okay danke sehr!

habnefrage995
Fragesteller

Könntest du vielleicht kurz erklären warum es unbedingt der Ortsvektor (0|0|0) sein muss? Weil für E3 bei der gleichen Aufgabe 4a) wurde (0|0|0) nicht als Ortsvektor genommen, aber bei E2 schon, wie bei E1 auch ....

fjf100  23.05.2021, 14:26
@habnefrage995

Du nimmst deinen Schreibtisch als x-y-z-Koordinatensystem

linke Tischkante ist die x-Achse

vordere Tischkante ist die y-Achse

einen Bleistift,den du senkrecht auf die linke vordere Tischecke stellst,ist die z-Achse

a) z-Komponente aller Punkte der x-y-Ebene z=0

Die Ebene ist somit die Tischoberfläche und der Punkt P(0/0/0) (Ursprung) ist einer von unendlich vielen Punkten der Eben

Die Punkte ablesen, sodass du zwei Spannvektoren deiner Ebene und einen Stützvektor deiner Ebene bestimmen kann, schon hast du die Ebenengleichung in Parameterform.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität
habnefrage995
Fragesteller

Zu E1 steht in meinem Lösungsbuch (0|0|0) + r (1|0|0) + s (0|1|0) könntest du vielleicht erklären, wie man darauf kommt, vor allem warum der Ursprung als Ortsvektor genutzt wird?