Musikrichtung, dudelsack

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib mal Martsackpfeife, Corvus Corax, Frölich Geschray oder In extremo in Youtube ein. Dann findest Du entsprechendes.

MaTzLMaTzL
Fragesteller

Danke, nach sowas habe ich gesucht! :)

Der Dudelsack bzw. die Sackpfeife dürfte mit Schottland nur am Rande etwas zu tun haben, denn der Dudelsack kommt ursprünglich wohl aus Indien und war im Mittelalter über ganz Europa verbreitet.

Ob es für diese Art der Musik eine spezielle Bezeichnung gibt, weiß ich nicht. Am ehesten würde ich das aber ganz allgemein als (Tanz)musik des Mittelalters bezeichnen.

Gib z. B. bei Youtube mal zusammen die Stichworte Sackpfeife, Trommel und Mittelalter ein und du findest so einiges.

Ansonsten mal in einem Mittelalterforum nachfragen.

google doch mal unter "schottische volksmusik" / schottische dudelsackmusik"...

schliesslich kommt dudelsackmusik doch aus schottland... lg

Wie ist es mit scottish folk?