Schottischer Dudelsack kaufen oder bestellen? (Schweiz)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst: Einen schottischen Dudelsack lernt man nicht so einfach nebenbei. Dudelsack spielen ist zwar nicht die schwierigste Disziplin in der Musik, aber die Säcke haben ihre Tücken, die gemeistert werden wollen. Um gut spielen zu können, brauchst Du viel Zeit, denn die Verzierungen und Phrasierungen haben es in sich. Außerdem ist der Schottensack der Dudelsack mit dem härtesten Anblasdruck, den es gibt.

Dein 1. Schritt: Du guckst Dich bitte nach einem Lehrer in Deiner Umgebung um. Wie gesagt: Das Spiel ist machbar, aber auch sehr sehr tricky. Nur ein Lehrer kann Dir dabei befriedigend weiterhelfen. Literatur ist zwar hilfreich, aber Du wirst beim Lernen mit Schwierigkeiten konfrontiert, die Du am Besten und Schnellsten mit einem Lehrer bewältigen kannst.

Dein 2. Schritt: Das Instrument, das Du zum Einstieg benötigst, ist kein Dudelsack, sondern zunächst der "Practice Chanter". Diese Flöte ist der Spielpfeife der GHB (Great Highland Bagpipe) nachempfunden. Auf ihr lernst Du alle Stücke und alle Phrasierungen kraft- und lärmschondend (Deine Ohren und die 'Deiner Nachbarn werden es Dir danken! :-D ). Der "PC" wird Dich ein Leben lang begleiten.

Dein 3. Schritt: Zusammen mit Deinem Lehrer kaufst Du Dir den Practice Chanter und den Dudelsack. Die Angebote im Internet sind verwirrend vielfältig und oft genug sehr minderwertig. Wenn Du gut spielen möchtest, brauchst Du auf jeden Fall ein vernünftiges Instrument. Gute Einsteigersäcke liegen zwischen 600,- und 1000,- Euro. (Das sind ca. 740 - 1200 Franken). Ein Lehrer wird Dich da sehr gut beraten können.

Der Dudelsack an sich (egal welche Bauart, da gibt es unglaublich viele) erfreut sich langsam wieder steigender Beliebtheit. Allerdings hält sich die Menge der Spieler trotz allem immer noch in Grenzen. Deswegen gibt es nur wenige Geschäfte, die GHB´s im Sortiment führen und auch betreuen. Fahrzeiten von ca. 2-3 Stunden sind keine Seltenheit. ;-) Es kann auch sein, daß einen keinen Lehrer in Deiner näheren Umgebung gibt. Da kann dann auch mit Workshops und Blockunterricht weitergeholfen werden, wo Du konzentrierst Lernmatereial bekommst und es zuhause nacharbeitest.

Hier ein Link zu einem Kontakt in der Schweiz wo Dir sicherlich weitergeholfen werden kann: http://www.highlandpiper.ch/wissenswertes/pipes/index.html

Lederfusz  10.09.2013, 10:23

Ach anbei: Ein Dudelsack muß nicht unbedingt aus Leder und Holz sein. Modernere Säcke haben einen Luftsack aus Gorotex und sehr oft Spielpfeifen aus Polypenco. Das garantiert eine große Schimmelfreiheit und die Spielpfeifen verstimmen sich nicht. Dabei klingen Säcke aus diesem Material genau so gut wie Säcke aus Edelhölzern. Trotzdem wollen sie gut verabeitet sein und brauchen hervorragende Reeds (das sind die Dinger in der Pfeife und den Bordunen, die den Ton erzeugen). Deshalb am Anfang immer mit persönlicher Beratung einkaufen gehen.

Ich würde trotzdem diesen Laden vorziehen, da hast du eine Ansprechperson und kannst bei Nachfragen hingehen/fahren, anstatt umständlich auf englisch zu korrespondieren. Von eventuellen Garantieproblemen ganz abgesehen.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal mit einem Practice Chanter anfangen und später etwas mehr für einen richtigen Dudelsack mit Holzpfeifen ausgeben. Ganz viele gute Tipps und eine Beschreibung des sauschweren Wegs zum guten Piper habe ich hier gefunden: http://www.dudelsack.reinbeker.de/index.htm, das ist unser örtlicher Piper.