Musikauswahl private Radiosender, Was haltet ihr davon?

3 Antworten

Die ersten Jahre von Privatradio in Deutschland waren ganz bestimmt hochinteressant und auch die ersten 5 Jahre Formatradio, weil es einfach neu gewesen ist. Inzwischen verwaltet sich Privatradio nur noch. Alles klingt gleich, die immer gleiche Musik, billige Discounter-Jngles und kastriere Moderatoren ohne Witz und Cham, die nur nerven. Von 100 Radiosendern im DAB Radio sind gefühlt 90 Müll.

Die spielen halt das was der Meheheit passt und der Kompromias ist halt das was du hörst jetzt nicht unfassbar schlecht aber auch nicht deine Lieblingsmusik.

treppensteiger
Fragesteller

Aber es wird ja jeden! Tag fast das gleiche gespielt. Manchmal sogar zwei mal am Tag. Bekommen das die Leute/Hörer nicht mit, bzw. wird das nicht irgendwann stinklangweilig?

Und vor allem, was macht das mit den Leuten? Dieses Gefühl, es würde sich gar nichts ändern, seit Jahren? Und Musik geht ja nun meist unaufhaltbar, direkt ins Gefühl.

Legion73  27.09.2023, 19:23
@treppensteiger

Die meisten hören Radio ja nur als Hintergrundkulisse beim Autofahren oder so da achtet man nicht so drauf

treppensteiger
Fragesteller
@Legion73

Dann frag ich mich allerdings, warum brauchen die Leute diese ständige Berieselung, wenn sie doch nicht hinhören...

Mich nervt es ja vor allem auf Arbeit, im Werkstattbereich. - Ich kann da irgendwie nicht "weghören".

Diese Standartsender höre ich seit Jahren nicht mehr. Zwischendurch mal Oldie Antenne oder so was. Ich weiß wirklich nicht, was man geil daran finden kann, jeden Tag, jede Woche und sogar über Monate hinweg die gleiche Mucke zu hören. Da hängen einem doch selbst die Liebslingslieder irgendwann zu den Ohren raus.