Warum spielt der Radiosender Antenne 1 immer die gleichen alten Songs?

3 Antworten

Habe mich vor Jahren mal mit einer Redakteurin eines öffentlich-rechtlichen Radiosenders über exakt dieses Thema unterhalten ----> sie ließ mich wissen, dass ein Gremium Marktanalysen betreibt & herausgefunden haben möchte, dass englischsprachige Popmusik der 70er und 80er und diverse Weichspüleroldies bei der "werberelevanten" Zielgruppe von 14-49 Jahren angeblich "besonders gefragt sind"... Man will eben Quote & damit Hörer haben und richtet sich dahingehend nach der Zielgruppe, die man ins Visier genommen hat. Man will allen gefallen und erreicht damit in kontraproduktiver Weise jedoch am Ende exakt das, was du hier beschrieben hast - dass viele potenzielle Hörer nur noch genervt sind.

Ich kenne es von SWR 3 teilweise ähnlich, wobei es da noch geht. Zwei Beispiele dafür wären "Faded Love" von Leony, das den alten Sommerhit "Dragostea din tei" (O-Zone und Haiducii, 2004) covert sowie "Higher Power" von Coldplay - das kommt derzeit relativ oft und es fällt mir auf, es ist aber noch erträglich.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil die anderen Songs, die auch gefühlt jeden Tag wiederholt werden, eben auf den anderen Radiosendern laufen! 😉 Wäre ja echt blöd, wenn auch noch die unterschiedlichen Radiosender die gleichen Songs spielen täten! 😂

Weil die regelmäßigen Zuhörere dieses Senders diese Musik mögen.