Wer hört eigentlich Klassik im Radio?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassik-Radio - der Sender heißt wirklich so! - wird inzwischen auch digital im Kabel und via DAB+ gesendet. Da hat man, bei einem einigermaßen guten Radio, durchaus Hörgenuss. Vom Musikprogramm her spielen sie Klassik, Filmmusiken und New Classics und haben auch ansonsten ein ziemlich gutes Programm. Zu den Moderatoren dort gehören unter anderem der bekannte Opernsänger Rolando Villazon und Thomas Ohrner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei diesen Sendern wie SWR 2 (früher S2 Kultur) oder Bayern 2 bzw. Bayern 4 Klassik oder auch DeutschlandfunkKultur liegt der Fokus eigentlich noch nicht einmal auf der anspruchsvollen E- und mitunter auch U-Musik, sondern eher auf den oft sehr hochwertigen Wortbeiträgen, Hörspielen und Reportagen sowie auf dem Schulfunk - und dafür gibt es tatsächlich ein treues Publikum quer durch alle Gesellschafts-, Alters- und Berufsklassen. Die hochwertigen Konzerte haben ebenso ihre Freunde, die ganz bewusst zuhören. Meist ist so was die Ergänzung zum heimischen Plattenschrank. Andererseits sind die Kulturkanäle keine Quotenkanäle, die wirklich Geld machen müssen - das tun die jeweiligen Popwellen und Volksmusiksender der Landesrundfunkanstalten mit ihren großen Reichweiten und ihren Werbespots schon zur Genüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe zwar auch eine extremst geile HiFi-Anlage und sehr viele Schallplatten, aber in der Küche höre ich beim Kochen eher Radio! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich höre oft klassische Musik im Radio - Bayern Klassik, hr2, SWR2 vor allem.

Natürlich ist der Genuss nicht optimal, aber ich bin auch nicht so übermäßig anspruchsvoll.

Höre Klassik, aber ganz normal, auf Youtube oder Spotify :)