Musikanlage zusammenstellen was braucht man?

6 Antworten

Was willst du machen und vor allem hören?

  • Sicher brauchst du einen Verstärker
  • Dann normale Lautsprecher, da gehen bis zu deinen 200W auch "normale" Passivlautsprecher
  • Subwoofer sind aber meist Aktiv-Boxen. Hierfür brauchst du einen Subwoofer-Ausgang am Verstärker. Der ist lautstärke-geregelt und ev. schon vorgefiltert für nur tiefe Töne. Falls der Verstärker den nicht hat, kannst du einen Abschwächer aus einem Widerstands-Spannungsteiler zusammenlöten und das Subwoofersignal vom Lautsprecherausgang her nehmen.
  • All das obige findest du auch im Second-Hand-Bereich, teils sehr robuste, günstige Ware! Aber vorher gut prüfen.
  • Und die Tonquellen kannst du dann beliebig wählen. Bluerayplayer brauchtst du logischerweise nur, wenn du solche Discs abspielen willst. Meist reicht heute eine Eingang von Klinke auf Cinch, da gehen mp3-Player, Handys, Tablets, Computer
  • Und sonst noch Phono, Tuner, CD-Player, Tape-Deck und was das Herz begehrt.

JACE3
Fragesteller

Das heißt ein Verstärker, ein Subwoofer und Zwei Passiv Lautsprecher. Hab ich das richtig verstanden?

atoemlein  08.03.2020, 10:48
@JACE3

Genau. Als Grundausstattung reicht das.
Und dann natürlich noch die gewünsche Tonquelle.

Preiswert? Was ist preiswert. Du brauchst einen vernünftigen Receiver, dann evtl einen blue Ray Player, um alle CD´s und DVD abspielen zu können. Da ich Receiver und Blue Ray Player, CD Player habe, den Fernseher auch über die Anlage laufen lasse, habe ich mich für ein Soundsystem entschieden. Einen Aktiven Lautsprecher und 5 Satelieten.

Ich bin vollstens zufrieden

JACE3
Fragesteller

Wozu die Satelliten?

1992peggy  08.03.2020, 00:20
@JACE3

surround System, einen aktiven Bass, ein Tief und Mittel Teil, 4 Kleine Hochtöner

Welche Raumgröße willst Du mit welcher Musik beschallen?

Günstig sind Amp-Module von Pollin, da bekommst Du um € 15,- einen Stereo-voll-verstärker, der SD kann und eine Fernbedienung dabei hat. Der liefert 2x15W, mit ähnlichen Modulen könnte man auch einen Sub mit Doppelschwingspule betreiben.

Lautsprecher verschiedenster Art findest Du ebenda.

Viel Erfog beim Stöbern!

JACE3
Fragesteller

naja ich schon wesentlich mehr Leistung haben für eine Hausparty so um die 1000 bis 2000 Watt

  1. A/V Receiver
  2. Lautsprechersystem (mindestens 5.1 würde ich nehmen)
  3. ggf BluRay Player
  4. ggf. Plattenspieler
Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

JACE3
Fragesteller

Wie weiß ich was das richtige ist? Es gibt nämlich zum Beispiel Endstufen, gibt's da Fachbegriffe? Wozu der blueray Player? Kann man bei einem solchen System auch einen Subwoofer anschließen?

Das kannst du ganz nach deinen Wünschen konfigurieren.

Meine "Stereoanlage" war bis vor Kurzem ein Tablet. Lief halt alles über WLAN bzw. Internet.
Ein Verstärker mit Boxen ist natürlich Pflicht.
Moderne AV-Receiver sollten aber mittlerweile auch "all in one" sein, bis auf CD/DVD/BluRay, Plattenspieler, oder Kasettendeck eben.

Bei Boxen muss man entscheiden was einem lieber ist bzw, was den Bedingungen entsprechend praktischer ist. Bei normalen Boxen brauchst du ein Kabel von Verstärker zum Lautsprecher, bei modernen, aktiven Lautsprechern brauchst du "nur" Strom. Subwoofer sind aber meist sowieso aktiv.

JACE3
Fragesteller

Mi r geht's drum dass ich einen Verstärker jeglicher Art habe mit ordentlicher Ausgangsleistung (200 Watt/Kanal) wo man auch einen Subwoofer dran hängen kann.

Maldweister74  08.03.2020, 00:07
@JACE3

Also der Markt ist gefüllt, gute Marken für A/V-Receiver sind sind Onkyo, Yamaha, Pioneer, oder Denon. Gute Marken für Lautsprecher sind Teufel, Magnat, Heco, JBL, Canton und die "Luxusklasse" Nubert.
Um etwas empfehlen zu können, musst du mehr Daten nennen, bin da aber auch nicht auf dem Laufenden.