Musik wird auf MP3-Player zu leise abgespielt

1 Antwort

Die Player sind oft absichtlich nicht so laut, denn ab einer gewissen dB Zahl wird es für dein Gehör ungut. Um zu verhindern, dass du in ein paar Jahren schwerhörig bist, wäre es nicht schlecht vieleicht auf eine Erhöhung der Lautstärke zu verzichten. Vieleicht kommt dir das auch so leise vor, weil dein Gehör von deinem alten Player schon geschädigt ist. In Tests zu diesem Players wird sogar bemängelt, dass er sich zu laut einstellen lässt.

Was aber sein kann ist, dass der Kopfhörer von dem neuen Player nicht so gut ist wie der von deinem alten. Ich hatte auch mal einen Player, den fand ich sehr leise. Dann habe ich mir einen 50.-€ Sennheiser Kopfhörer dazu gekauft und danach war ich sehr zufrieden.

Wenn das MP3-file richtig ausgesteuert ist (und das sind sie meistens), dann bringt eine Lautstärke Erhöhung neben der höheren Lautstärke auch eine Übersteuerung mit sich, sprich der Sound wird "krachig".

zola1979
Fragesteller

Ich nehme den Player zum Joggen und höre nun deutlich mein Schnaufen ;-) sowie die Motoren der vorbeifahrenden Fahrzeuge. Daher denke ich wirklich, dass er etwas zu leise ist.

Die Kopfhörer dazu waren auch neu (auch Sony), keine Ahnung, ob es vielleicht an denen liegen könnte.