musik nach der bpm zahl sortieren

3 Antworten

Ja, das ist theoretisch möglich, allerdings nur, wenn in den in den Songinformationen deiner MP3-Dateien die BPM-Angabe vorhanden ist.

Gehe z.B. wie folgt vor:

- Ordner in Listenansicht bringen
- Rechtsklick auf die die Titelleiste der Liste (!), also dort wo die Begriffe "Titel, Album, etc. " stehen.

- In dem Menü, welches sich dann öffnet kannst du weitere Spalten anklicken, die angezeigt werden sollen, dort wählst du: "Weitere" und dann "Beats pro Minute", dann noch "OK".

- Wenn du dann wieder in der Listenansicht bist, klickst in der BPM Spalte noch einmal oben auf den Begriff "Beats pro Minute", dann werden die Dateien aufsteigend sortiert. Klickst du noch einmal darauf, werden sie absteigend sortiert.

Das wäre die simpelste Variante, die aber wie gesagt nur funktioniert, wenn die Angabe "Beats pro Minute" in jeder Datei vorhanden ist, was i.d.R. nicht der Fall ist.

Bassjunkie  13.04.2011, 09:49

DIE ANDERE weitaus zeitaufwendigere, jedoch definitiv funktionierende Variante ist jede einzelne Datei in ein Programm einzuspeisen, was die BPM zählt und anzeigt und dann "per Hand" allees einzeln zu sortieren. "Virtual DJ" sollte das eigentlich können.

tiecher
Fragesteller
@Bassjunkie

klar kann es das aber mal ehrlich 4000 mp3s von hand sortieren?

amigaturrican  13.04.2011, 20:23

Fehlt eigentlich nur das passende Programm, welches die BPM-Infos in den ID3-Tag schreibt.

Tobiasff  25.11.2013, 15:12

auch bei "weitere" finde ich keine Spalte um nach "Beats pro Minute" zu sortieren. Kann es sein, das dies unter Windows XP nicht möglich ist?

Eine gute Abspielsoftware sortier die Sammlumg automatisch beim einlesen nach bpm, packt sie jedoch nicht in neue Ordner. (Traktor-Music, Bpm-Studio o.Ä.)

tiecher
Fragesteller

mein mixprogramm (virtual dj) sortiert die ja auch nach bpm aber ich will die mp3s vorher schon in ordner packen, daher bringt mir das sortieren im programm nichts