Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit jeder DAW. Cubase, FL Studio, Ableton, Pro Tools, Logic und noch mehr. Die Vollversionen kosten meistens um 500-600€, aber Cubase hat zu Beispiel auch ne kleinere Version für 100€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

Es geht mit jeder DAW (Digital Audio Workstation) , du kannst ja auch mit jedem Schraubenzieher einen Schrauben raus oder reindrehen.

Es gibt aber DAWs, die speziell für die Produktion von elektronischer Musik ausgelegt sind, zB Ableton Live, Bitwig oder FL Studio.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dazu benötigt man eine Digital Audio Workstation (DAW). Ich kann LMMS https://lmms.io/ empfehlen. Das ist die umfangreichste freie DAW. Sie ist für Windows, Mac und Linux verfügbar. Es werden folgende Standards unterstützt:

  • ZynAddSubFX
  • SoundFont2
  • VST(i) Plugins
  • LADSPA
  • GUS Patches (PatMan)
  • MIDI
  • FLP (Fruityloops Project) Dateien

Hier die umfangreichste freie MIDI Soundfont im SoundFont2 Format die auch in LMMS verwendet werden kann: https://de.osdn.net/projects/sfnet_androidframe/downloads/soundfonts/FluidR3_GM.sf2/ Diese muss man nach dem Download in den LMMS Installationsordner kopieren und dann in den Einstellungen eintragen.

Zusätzlich empfehle ich noch falls man Windows nutzt ASIO4ALL zu installieren: http://www.asio4all.org/

Auf Youtube gibt es zahlreiche deutsche Tutorials für LMMS mit Beispielen.

Alan Walker hat zumindest früher mal FL-Studio genutzt, lt Interview.