Musik Mastering LUFS/Lautheit?

Habe gehört dass Amazonmusic die Lieder nicht anpasst ?!

Das bedeutet wenn der Track gekauft wird ist dieser mit 11-14 LUFS weit unter der 0 DB grenze ist das denn so richtig ? Nicht dass mein Song nachher viel leiser / lauter als andere ist.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Spotify benutzt nur einen Limiter, wenn dein Track zu leise ist, weil er dann geboostet wird. Wenn er lauter als 14 LUFS macht Spotify ihn einfach leiser, ohne irgendwelche Verluste :)

Zu Amazon Music kann ich dir leider nichts sagen, es wird aber normalerweise darauf geachtet, dass die Tracks normalisiert werden, damit nicht wieder ein "Loudness War" entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JanWachs
Fragesteller

Vielen dank 🤗 Habe meinen Track nun auf 14 LUFS mithilfe des You Lean Louness Meter gebracht.

Werde ihn aber besser auf 13 LUFS bringen um sicher zu gehen dass Spotify den nicht falsch einschätzt und doch Boostet.