Musik in YoutubeVideo einfügen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ändert absolut nichts, ob du den Künstler erwähnst.

Wenn du keine Rechte am Lied hast, wird dein Video gesperrt.

Du musst eine Lizenz erwerben

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze ein YouTube-Archiv mit 40.000+ Videos
Yasmina2016
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Wie erwirbt man eine Lizenz?

Yasmina2016
Fragesteller
@PauliLP

Und wie mache ich das? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Von Youtube oder per Email?

Yasmina2016
Fragesteller
@PauliLP

Okay. Aber woher bekomme ich die Email? Wo steht die also?

Yasmina2016
Fragesteller

Hi nochmal, ändert es denn was daran, wenn ich z.b nur wenige Sekunden vom Song in mein Video einfüge oder noch andere Sondeffekte mitten im Song einfüge, oder ist das auch gegen die Regeln?

PauliLP  11.07.2021, 23:33
@Yasmina2016

Bis zu 15 Sekunden von urheberrechtlich-geschütztem Material können ohne Probleme verwendet werden.

Soundeffekte bringen nichts, dann müssten das schon ziemlich viele sein, da die Erkennung von YouTube wirklich gut ist.

Yasmina2016
Fragesteller
@PauliLP

Das ist gut. Also könnte ich theoretisch mehrere Songs bis 15 Sekunden in mein Video einfügen ohne Probleme zu bekommen?

Nein, normaler weise musst du entweder den Musiker fragen oder ein Abo bei einem Verlag kaufen womit du Lizenzen besitzt.

es gibt aber auch freie Musik oder auch welche aus yt music

LG und viel Glück Alexander

Yasmina2016
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Welches Abo kannst du mir da empfehlen?

indikalsupport  11.07.2021, 23:21
@Yasmina2016

Hab leider selbst keinen großen Channel weswegen ich keins kenne aber Vielleicht kennt wer anderes eins , sorry <3

Aber ich versteh nicht, was es mit diesem Gesetz auf sich hat?

Das nennt sich "Urhebrrecht" une bedeutet ganz einfach, dass man nichts von jemand anderem benutzen darf, wenn man keine Erlaubnis dazu hat. Also wenn du keine Erlaubnis vom Urheber eines Liedes hast, dann darfst du es ganz einfach nicht benutzen. Im Grunde ist das doch ganz einfach, oder?!?

Reicht es, wenn ich in der Beschreibung einfach schreibe , von wem die Songs sind

Nein! Natürlich nicht!!!

Wie kommen die Leute denn nur immer auf so einen Blödsin?!?

Wenn du ein Auto klaust, reicht es dann, wenn du einen Zettel dran hängst von wem du es geklaut hast damit du keine Probleme deswegen bekommst?!?

Wenn du keine Erlaubnis hast das Lied zu benutzen, dann hast du keine Erlaubnis. Punkt! Eine Erlaubnis entsteht nicht automatisch dadurch, dass du schreibst, von wem du das Lied unrechtmässg geklaut hast!

oder muss ich dafür irgendwen kontaktieren?
Wenn ja, wen? Und wie?

Ja. Du brauchst die Erlaubnis des Urhebers bzw. jemandem der diesen in rechtlichen Dingen vertritt. Du musst dich also entweder an den Urheber wenden oder an einen Rechtevermarkter, der die Rechte der Musik vertreibt. Dafür musst du dann in aller Regel eine entsprechende Lizenzgebühr bezahlen (du hast doch hoffentlich nicht geglaubt, dass du das kostenlos einfach so nutzen darfst?!?). Dazu kommt, dass wenn der Urheber Mitglied bei einer Verwertungsgesellschaft (wie zum Beispiel GEMA) ist, dass du dann auch die entsprechenden Verwertungsgebühren zahlen musst. Dazu musst du dich dann zusätzlich auch noch an die GEMA (oder wenn du in Österreich wohnst an die AKM, in der Schweiz die SUISA) wenden, dein Vorhaben anmelden und die Gebühren bezahlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du noch kleiner bist, würde ich mir keine Sorgen machen. Dein Video wird aber zu 100% demonitarisiert wegen Urheberrechtsbeschwerde. Das heißt nur, dass du kein Geld damit verdienen kannst. Solltest du aber ein größerer YouTuber sein, könnte das eventuell und nur in der Theorie zu einer Anzeige führen. Wenn du aber bei YouTube nach "Free musik" suchst, bist du auf der sicheren Seite

indikalsupport  11.07.2021, 23:18

Wenn man so klein ist dann hat man noch keine monitarisierung frei :)

GammaFoto  11.07.2021, 23:49
Solltest du aber ein größerer YouTuber sein, könnte das eventuell und nur in der Theorie zu einer Anzeige führen

das führt zu keiner "Anzeige" sondern dazu, dass der Anwalt des Rechteinhabers eine Abmahnung schreibt. Da der Anwalt damit Geld verdient wird es dem relativ egal sein, ob man nun ein "großer" oder "kleiner" YouTuber ist (was immer das bedeuten soll) der Anwalt bekommt so oder so sein Geld