Was für eine Lautstärke sollte eine Hintergrundmusik verfügen?

2 Antworten

Die Gesamtlautstärke muss auf 0 dB begrenzt sein, damit es nicht zu Verzerrungen kommt.

Wie laut eine Musik sein sollte, wenn z.B. ein Text gelesen wird, das hängt von der Musik ab. Bei instrumentalen Werken darf sie lauter sein als bei Musik mit Gesang. Denn der Gesang darf nicht vom Text ablenken.

Am besten probierst Du das selber erst einmal aus oder lässt andere beurteilen, ob die Musik zu leise ist oder bereits stört.

KiRiTo216
Fragesteller

Okay danke

Ich verwende für die Hintergrundmusik meist eine Lautstärke von 35%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Elektrotechniker seit 12 Jahren
KiRiTo216
Fragesteller

Danke