Musik, ein b vor der Note f

6 Antworten

Wenn ein b vor einem F steht wird das F zum E. Wenn hinter dem Notenschlüssel ein Vorzeichen steht egal ob Kreuz oder B, dann gilt das für jeden Ton. Also ein b auf der mittleren Linie erniedrigt jedes H zum B. Wenn dann noch eines im obersten Zwischenraum dazu kommt werden alle E zu Es und so weiter. Da ist es dann auch egal, wenn dass H eine Oktave tiefer oder höher ist.

sacekill
Fragesteller

oke oke, aber die erste antwort von Anthrax09 verwirrt mich,

wenn ein b vor dem Vorzeichen steht gilt es nun für alle noten oder nur für das H

zb, Schlüssel b : d, f g, h --> des, fes ( e) , ges, b

oder ------> d,f,g,b

was passiert wenn ein b vor dem f steht, wird das dann zum e?

Ja.

und wenn ein b hinter dem Noten schlüssel steht ( schlüssel b ) gilt das für alle Noten?

Nein, nur für das H. Das wird dann zu Bb (gesprochen: B), also die schwarze Taste links vom H, und zwar im gesamten Lied. Die Tonart heißt f-Dur.

So um mal Verständniss zu schaffen: Wenn vor einer Note ein b steht, wird diese Note immer um einen HTS erniedrigt. Da ein f dann jedoch zum e wird, macht es normalerweise wenig Sinn dieses mit b zu schreiben. Das wird nur manchmal gemacht, um die Form zu wahren. Wenn das b in einem Takt steht, dann gilt es für den ganzen restlichen Takt. Wenn man also z.B. ein g mit b hat, werden alle gs im Takt zu ges. Wenn das b aber auf der gleichen Höhe, aber vor dem Notenschlüssel steht, werden alle gs in jedem Takt zu ges, bis ein Auflösungszeichen kommt.

autsch31  03.11.2013, 15:40

Das ist nicht nur um die "Form zu wahren". Wenn du z. B. in g-Moll abwechselnd ein es und ein e schreiben willst, ist es einfacher, das f um einen Halbton zu senken.

wenn ein b vor dem f steht ist das ein "fes" aber das ist nichts anderes als ein e! also ein "e" auf dem klavier spielen :)

ja, wenn das b hinter dem Notenschlüssel steht, gilt das für alle nachfolgenden töne (für die das b steht) also dieses b gilt dann auch über den taktstrich hinaus. wenn ein b nur vor einer bestimmten note steht, gilt es nur bis zum Taktstrich!

Grundsätzlich gelten Vorzeichen nur für die jeweilige Noten, die auf der gleichen Zeile wie das Vorzeichen stehen, aber für alle Oktavierungen.

Beispiel: G-Dur hat ein # nach dem Notenschlüssel, das gilt für jede f - Note im ganzen Stück, jedes f wird zu fis, egal ob Bass- oder Violinschlüssel.

Wenn in einem Takt ein b direkt vor dem f steht, wird diese Note zu fes ( wie Taste e) und gilt für alle anderen f nur in diesem einen Takt, sofern kein Auflösungszeichen vor einem f steht. ... und ces ist ja auch die weisse Taste links vom c.!

... und natürlich hat es einen Grund, wenn der Komponist auch ein eher seltenes Vorzeichen setzt, wie ein b vor dem f.

Beispiel: das Stück in g-Moll hat 2 b als Vorzeichen, ergibt also bb und es im ganzen Stück. Wenn er in einem Takt in Halbtonschritten e und es gespielt haben will, kann er ein b vor das f setzen. Das schreibt sich einfacher, als wenn er vor jedes e abwechselnd ein Auflösungszeichen und ein b schreiben müsste und das auch noch in Bass und Violinschlüssel.

Es gibt sogar die Möglichkeit, dass ein Doppel-# oder Doppel-b eingesetzt wird. Dann wird f zu fisis (also g) oder zu feses (also zu es).

Mehr dazu : http://www.musicians-place.de/harmonielehre/kurs-1/die-vorzeichen.html

... und in den Klavier-Tipps von autsch31.

Lieben Gruss mry